Fenstertitel des CFileDialog ändern

• Hallo,

wie kann ich den Fenstertitel des Standard-Filedialogs der Klasse CFileDialog ändern? Ich will nicht immer nur "Öffnen" oder "Speichern unter..." drinstehen haben.

Danke für jeden Tipp.

• ohne das jemals probiert zu haben
    vermutlich ist das ja auch ein CWnd... vermute mal das die memberfunktion SetWindowText also auch hier funzt...

• Hallo,

dem ist leider nicht so. Das probierte ich bereits vor dem Posting. Bei diesem Aufruf wird in der SetWindowText() Funktion die Windowhandle-Danenkomponente der Klasse CWnd m_hWnd mittels einem ASSERT überprüft. m_hWnd ist zu diesem Zeitpunkt = 0x00000000. Es knallt also.

Bei dieser Gelegenheit gleich eine Frage, die mich schon lange quält:

Was ist der Unterschied zwischen einem Handle und einem Pointer. Beide Variablen speichern Adressen. Wie hole ich mir einen Handle auf ein Objekt? Würde ich zum Beispiel mit API-Funktionen arbeiten, die die MFC zum Teil wunderbar Kapseln, bräuchte ich ständig irgendwelche Handles auf Fenster, Steuerelemente, Menüs, Dateien, etc. Man könnte fast sagen, daß mir die MFC den Zugang zu den Windowsobjekten bzw. Systemobjekten mittels Pointern ermöglicht, was sonst, wenn es die MFC nicht gäbe, etwas umständlich über Handles geschehen müsste.

Sollte ich jetzt irend einen Schmarrn erzählt haben, sagt es mir.

WOODZ

• Für Deinen Titel:

CFileDialog dlg(FALSE,_T("TXT"),_T("FILE"), OFN_NONETWORKBUTTON | OFN_PATHMUSTEXIST | OFN_HIDEREADONLY | OFN_OVERWRITEPROMPT,
    		_T("TXT-Dateien (*.txt)|*.txt|Alle Dateien (*.*)|*.*||"));
    dlg.m_ofn.lpstrTitle = _T("Neuer Titel");

Gruß T.

Anmelden zum Antworten