Wie programmiere ich eine einfache Datenbank?

• Mod

Hallo

eine Frage dazu

Willst du selbst eine Datenbank neu programmieren
    oder
    eine Datenbank verwenden (zB mySQL)

MfG
    Klaus

• Ich möchte eine selbst programmieren.

• Hallo Aurora,
    wie auch KlausB schon fragte mit Komponenten die der C++ Builder liefert oder wie KlausB vorschlägt mit mySQL?

Evi48

• Nun, frage ich mal so: Was ist einfacher am Anfang?

• Mod

Hallo

kommt darauf an:

- welche Erfahrungen du beim Programmieren hast (spez. Datenbanken)
    - was du eigentlich machen willst

(meine Empfehlung geht in Richtung mySQL - Zeos oder direkt)

MfG
    Klaus

• Erfahrungen habe ich noch so gut wie keine.

Ich möchte einfach nur eine ganz einfache, individuelle Datenbank erstellen, die man ür verschiedene Zwecke nutzen kann.

• Hast du überhaupt eine Ahnung, was Datenbanken eigentlich sind? Bist du dir z.B. über den Unterschied zwischen einer Datenbank und einem Datenbankmanagmentsystem im Klaren?

Wenn nicht, und dieser Eindruck drängt sich auf, dann solltest du dir anhand eines Buches o.ä. erstmal entsprechende theoretische Grundlagen verschaffen, bevor du an's Programmieren auch nur denkst.
    Das ist nicht abwertend gemeint, aber ohne solche Grundlagen kannst du a) keine klaren Fragen formulieren und b) eventuelle Antworten nicht verstehen.

• ja mit mySQL kennt sich KlausB sicher aus und ich habe schon mal mit den Komponenten des C++ Builders gespielt. Da gibt es unter "Datenzugriff" eine Reihe Komponenten mit denen du eine Dantbank Programmieren kannst.

In dem Menü-Punkt "Tools" findest du "Datenbankoberfläche". Mit diesem Tool kannst du Tabellen in den Formaten von Paradox, dBASE und SQL anlegen, ansehen, sortieren, ändern und abfragen ohne selber einen Befehl programmiert zu haben.

Unter "Datenbank" im Menü findest du den "Explorer". Der Datenbank-Explorer ist ein hierarchischer Datenbank-Browser mit Bearbeitungsmöglichkeiten.

Den Formular-Experten habe ich bisher nicht verwendet.

Ich schlage vor du liest die Hilfen zu den Komponenten des "Datenzugriffs" und scuhst in den Beispielen des C++ Builders nach einer Datenbankanwendung mit der du das Laufen lernst. Dann kommen sicher gezielte Fragen die du schon mit Hilfe der FAQs dieses Forum beantworten kannst oder bekommst Hilfe aus dem Forum.

Evi48

• Hallo
    ich bin zufällig auf einen Beitrag von F98
    gestoßen ich glaube das ist was für dich. Sieh doch mal in seiner Homepage nach

http://www.fatman98.de.vu/

Evi48

• Nun, ich glaube, ihr habt mich noch nicht wirklich verstanden. Ich möchte ein Programm programmieren, das eine Datenbank ist. Wie mei MS Works etc. Nur eben als eigenständiges Programm.

• Hallo Aurora
    ich denke schon, daß wir dich verstanden haben. Auch auf der Homepage sind Beispiele zu einigen C++Builder Funktionen zu diesem Thema. Ebenfalls ist ein Link zu ein paar Tricks mit mySQL vorhanden, man muß sich allerdings damit beschäftigen und ein Programm daraus machen. Unter "Datensteuerung" findest du dann auch Anzeigeelement für deine Daten.

Evi48

• Aurora,

Jansen schrieb:

solltest du dir anhand eines Buches o.ä. erstmal entsprechende theoretische Grundlagen verschaffen

und danach könntest Du einen langen Blick auf die Klassen TDataSet und TTable werfen. Die darin enthaltenen Funktionen und Eigenschaften geben Dir einen groben Überblick über die Fähigkeiten, die i.allg. von einer (relationalen) Datenbank erwartet werden.

• Aurora: im Menü "Datei->Neu->Weitere" gibt es (unter dem Register "Projekte") einen Assistenten namens "Programm, das eine Datenbank ist". Du musst dann nur noch einen Projektnamen und ein nettes Hintergrund-Bitmap auswählen, und voilá.

• Sorry, aber diesen Assistenen gibt es bei mir nicht. Unter Projekte stehen bei mir nur folgende:

MDI-Anwendung
    SDI-Anwendung
    Win95-Logo-Anwendung

Ist eines davon vielleicht das gleiche nur mit einem anderen Namen?

• *rofl*

• Kann es sein das du keine Admin Rechte auf den PC hast wo du proggen willst ?

• Ja also ich verwende den C++ Builder 5. Den Danbanlexperten habe ich in dieser Version unter "Datei->Neu" in der Objektgalerie auf dem Ordner "Geschäftlich" gefunden. Beispieltabellen die der Datenbankexperte gern wissen möchte stehen bei mir in dem Verzeichnis "D:\Borland Shared\Data"

Ich hoffe das hilft weiter
    Evi48

• "Programm, das eine Datenbank ist" ist wohl sowas wie ein verspäteter Aprilscherz :p
    Ausserdem will Aurora wohl keine vorhandene Datenbank nutzen sondern eher eine Datenbank selber schreiben ...

• Sicher will Aurora selber schreiben ich möchte aber an dieser Stelle auf den Beitrag von Jansen verweisen.

Gruß
    Evi48

• evi48 schrieb:

[...] auf den Beitrag von Jansen verweisen.

Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, dass du meine Einwände (richtig) verstanden hast.
    Da Aurora offensichtlich die elementarsten Grundlagen zum Thema Datenbanken und DBMS fehlen machen deine fortgesetzten Vorschläge zur Benutzung von Komponenten für den DB-Zugriff meiner Meinung nach keinen rechten Sinn.

Anmelden zum Antworten