Bilder ausdrucken
-
Hallo,
kann mir jemand sagen wie ich 3 Images/Bilder ausdrucken kann.Folgendes Problem:
Ich habe auf einer Form 3 Images und der User kann auswählen, welche Bilder erscheinen soll.
Also wenn er 3 Bilder ausgewählt hat, soll man alle 3 Bilder ausdrucken können.
evtl. nebeneinander oder untereinander (je nach größe des Bildes).Kann mir bitte jemand helfen wie man so etwas anpacken kann ?
-
Naja es gibt zweierlei Möglichkeiten was auszudrucken (beschäftige mich momentan damit ein wenig) und zwar per print und per quickreport . Per print macht er so eine art screenshot vom Programm und druckt das aus wie das bei quickreport von statten geht weiss ich leider noch nicht.
-
Hallo
bei QuickRep erzeugt man ein Formular wie sonst auch (ca.)
und kann dieses dann ausdruckenMfG
Klaus
-
hier hab was brauch bares gefunden
http://mitglied.lycos.de/b534463/stichw.htm
da ist alles erklärt
auch MEIN ZEUG endlich ne ordentlich site gefunden *jubel*
-
Ich mach das so:
TRect PrintRect; PrintRect=Rect(50,50,500,500); PrinterInstanz=Printer(); PrinterInstanz->PrinterIndex=0;//oder anderen Drucker waehlen PrinterInstanz->BeginDoc(); PrinterInstanz->Canvas->Brush->Color=clRed; PrinterInstanz->Canvas->FillRect(PrinterInstanz->Canvas->ClipRect); PrinterInstanz->Canvas->Brush->Color=clGreen; PrinterInstanz->Canvas->FrameRect(PrinterInstanz->Canvas->ClipRect); PrinterInstanz->Canvas->CopyMode=cmSrcCopy; PrinterInstanz->Canvas->StretchDraw(PrintRect,Pic->Graphic); PrinterInstanz->EndDoc();
damit wird das Bild in Pic (TPicture) auf rotes Blatt mit gruenem Rahmen gedruckt.
mit PrintRect kann die Bildgroesse auf Blatt eingestellt werden.