Drucklayout
-
Hallo
Sagen wir ich habe eine Seite (Navigation rechts, Banner oben und Text in der Mitte) und ich möchte ein eigenes Drucklayout wenn der Benutzer auch das Drucksymbol klickt, das so aussehen sollte: Oben als Überschrift der aktuelle Menüpunkt in der Navigation und drunter der Text (ohne Banner, Navigation und Drucksymbol).
Mit CSS ist das nicht mehr machbar, oder?
Ein eigenes Drucklyout (also für jede Seite eine eigene Druckseite) möchte ich allerdings auch nicht machen.Was für Möglichkeiten gibt es sonst noch?
Grüsse
EDIT:
Ich kenne mich mit Templates zwar nicht aus, aber wäre es möglich im Drucklayout nur den Navigationstext (entsprechen als Überschrift formatiert) und den Text selbst einzubinden?
Aber dann bräuchte ich trotzdem eine eigene html Datei fürs Drucken!?
-
Doch, sowas geht mit CSS: http://www.selfhtml.net/css/formate/einbinden.htm#link_media
Einfach für media="print" eine zusätzliche Style-Definition, über die du die entsprechenden Bereiche versteckst
-
Aber dadurch kann ich die Seite zwar umformatieren, nicht aber Text weglassen oder hinzufügen!?
Das würde ich allerdings gerne.
-
<div style="display: none;"></div>
-
Danke, so ist es möglich.
Nicht gerade die eleganteste Lösung, aber es geht.Würde es noch andere Möglichkeiten geben?
-
Was findest du daran nicht elegant
-
Ich muss die Tags (Titel etc.) die nur in der Druckversion angezeigt werden in jeder Datei hinzufügen.
-
Wo soll der Inhalt denn sonst auch herkommen
Also entweder du erstellst eine zweite Seite (evtl. mit Templates - dann macht es kaum Arbeit) oder eben über CSS :p
-
Ich muss die Tags (Titel etc.) die nur in der Druckversion angezeigt werden in jeder Datei hinzufügen.
Da ist es sinnvoll schon beim Bau der Page darauf zu achten möglichst auf alle (wichtigen) tag das class-attribut zu legen. Dann kannste es hinterher ganz einfach mit verschiedenen Style komplett anders aussehen lassen
-
Also ok, danke
Wenn wir schon dabei sind: Kennt einer von euch ein templates Tutorial?
Habe selbst nur ganz magere gefunden.