wie kann ich eine port-zustand abfragen mit der c-api
-
hallo. programmiere gerade mit sockets unter c und wie kann ich herausfinden ob zum beispiel auf port 21 zugegriffen wird oder nicht???
(es soll ein überwachungstool werden)
VielenDank MFG FrauBola
-
Willst du dir nicht langsam mal angewöhnen, deine Fragen
1. präziser zu stellen
2. ins richtige Forum zu posten
-
hallo.
soweit ich weis gehört dies nicht mit zu ansi c
und warum ist die frage ungenau????
also es soll ein programm werden das anzeigt auf welchem port versucht wird zuzugreifen. also ein programm das alle 65553(ich weis net mehr so genau wie viele ports es gibt)abfragt und wenn das programm erkennt das versucht wird auf einen port zuzugreifen wird es angezeigt
-
Verwendetes Betriebssystem? Verwendete API?
Die Frage ist deshalb ungenau, weil du genauso fragen könntest "Wie kann ich Bilder anzeigen?". Das geht genauso wenig mit C. Die Sprache C kann das nicht.
-
Hallo,
ich denke, du wirst ähnlich vorgehen müssen, wie wenn du einen Server programmieren willst. Du erstellst das Socket einfach für den gewünschten Port, und sobald darauf zugegriffen wird, reagiert der Server. Was er dann auch immer tun soll.
-
es soll für windows sein für die gui will ich win32api nehmen aber keine [winsockets(hoffe das is so richtig)]
-
Wie willst du das ohne Sockets machen? Das wird nicht gehen....
-
Das wird IMO auch mit Sockets nicht gehen. Wie willst du das anstellen? An allen Ports selber horchen, damit kein anderes Programm es mehr tun kann?
Da muss man IMO schon tiefer in die Systemprogrammierung einsteigen.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in kingruedi aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
Ruf einfach "netstat -a" auf und lies das Ergebnis ein

-
Moin,
also wie Optimizer schon sagte, dass wirst Du nicht mal eben mit 2 Api aufrufen erledigen können.
Eine Möglichkeit wäre, Du setzt Dich mit Api Hooking auseinander. Oder schau mal bei www.sysinternals.com. Die haben IMO den Source zu TCPView freigegeben.
Grüssle