pcmcia-netzwerkkarte von xircom in ibm thinkpad
-
hi,
ich war grade bei meiner nachbarin. sie hat einen ibm thinkpad notebook (ist wohl ca. 3 jahre alt, 500 mhz). im pcmcia slot hat sie eine xircom ethernetkarte. os ist winxp prof.
das seltsame ist nun, dass die netzwerkkarte manchmal 10 minuten geht und dann gleich wieder nicht, ohne, dass man irgendwas verändert hat. einfach so mal weg... manchmal geht die netzwerkkarte auch den ganzen tag nicht. ich habe nun mal im gerätemanager geschaut und der meint nur, dass die netzwerkkarte nicht funktioniert, gibt aber keinen grund dazu an (ich selbst konnte die meldung nicht lesen, weil sie eine polin ist und ihr os in polnisch ist).
dann haben wir eine andere pcmcia netzwerkkarte von ihr genommen -> führte zum gleichen problem.
dann habe ich mal neue treiber für die xircom karte (jetzt von intel übernommen) runtergeladen -> führte zum gleichen problem.
dann habe ich mal probiert mit taste "f2" bei dem laptop ins bios zu kommen -> kamm nur "error" und ich konnte nicht ins bios (sehr seltsam, mit taste "delete" gehts auch nicht)das problem besteht erst seit ca. 3 tagen, davor gings ganz prima meinte sie, obwohl sie nix an der systemkonfiguration geändert hätte.
hatte jmd. schonmal ein ähnliches problem und weiss rat?
wisst ihr, wieso man da nur "error" bekommt, wenn man ins bios will?
kann es vielleicht sein, dass der laptop altersschwach ist oder die bios-batterie leer ist oder sowas?vielen dank schon mal.
-
Ist sie hübsch? *lol*
Aso mein Ex-Laptop hat nach 4 Jahren noch ne einwandfreie Batterie - die halten bis zu 10 Jahren, das ist es erstmal nicht.
Hast du mal nachgeschaut, was der PCMCIA-Treiber des Notebooks sagt? vielleicht ist der ja hin - oder der PCMCIA-Port selber?
Für mich klingt das irgendwie nach temperaturproblemen - kommt bei notebooks eh häufiger vor..cYa
DjR