Standard-E-Mailprogramm unter XP festlegen

• Salve,

ich muß diesen Uralten Thread mal aufwäremen.
    Das mit ShellExecute ist ja ne nette Sache funktioniert aber nur bedingt.

Folgene Funktion habe ich.

void __fastcall TbtFUser::lbMailClick(TObject *Sender)
    {String mail="mailto:"+ Edit15->Text + "?subject=Bug Report";
     lbMail->Font->Color=clPurple;
     ShellExecute(NULL, "open", mail.c_str() , NULL, NULL, SW_SHOW);
    }

Das Problem ist folgendes: Es öffnet sich immer Outlook Express (nur in XP umgebungen getestet), egal was als Standart Mail Programm eingetragen ist.

Leider hab ich hetrogene Strukturen, ich muß also Outlook, Outlook Express, Mozilla Mail und Lotus Notes versorgen.

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke

Edit:
    Abgetrennt aus diesem Thread.

• DMarko schrieb:

Es öffnet sich immer Outlook Express (nur in XP umgebungen getestet), egal was als stan**** Mail Programm eingetragen ist.

Dann ist offensichtlich OE doch weiterhin im System als Standard-Handler für das mailto-Protokoll registriert.
    Nun frag aber bitte nicht, wie man diese Zuordnung ändert, das ist ja eine Betriebssystem-Sache.

Bei Bedarf können wir die entsprechenden Beiträge gern vom Thread abtrennen und dann in's passendere "Neuigkeiten"-Forum verschieben.

• Hallo

schau dir mal

CreateProcess

an

MfG
    Klaus

• Und dann? 😕

• Jansen schrieb:

Nun frag aber bitte nicht, wie man diese Zuordnung ändert, das ist ja eine Betriebssystem-Sache.

IE starten. Menu Extras/Internetoptionen auswählen. Dann zum Reiter "Programme" wechseln und Standard E-Mail Programm einstellen.

• Hi,

@ KlausB: Ich hab mir schon CreateProcess angeschaut, wirklich. Und nu? Wo liegt Deiner Meinung nach in diesem Zusammenhang der große Unterschied zu ShellExecute?
    Das aufrufen von Prozessen über den Mailclient drüfte auch schwer sein, da ich es mit mindestens vier verschiedenen Progs zu tun habe, die alle, wenn überhaupt, eine andere Systax haben dürften.

@ Xqgene: So einfach mach es uns lovly Windows leider nicht. Auf allen Systemen ist es auf den gewünschten Mail Client eingestellt. Auf die Idee bin ich auch gekommen 😉

Gruß an die Welt und nen schönen Gründonnerstag

• Seit SP1 für XP (bzw. SP2 für W2K) gehört da wohl etwas mehr dazu.
    Siehe Systemsteuerung | Software | Programmzugriff und -Standards festlegen

Ganz davon abgesehen, dass man zum Aufruf der Internetoptionen nicht den IE starten und auch nicht über die Systemsteuerung gehen muss. 😉

Aber wie gesagt, das hat nichts mit dem BCB zu tun, deshalb wandert der Teil-Thread jetzt nach "Neuigkeiten".

• Dieser Thread wurde von Moderator/in Jansen aus dem Forum Borland C++ Builder (VCL/CLX) in das Forum Neuigkeiten aus der realen Welt verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• Jansen schrieb:

Seit SP1 für XP (bzw. SP2 für W2K) gehört da wohl etwas mehr dazu.
    Siehe Systemsteuerung | Software | Programmzugriff und -Standards festlegen

Das war nochmal nen heißer Tipp. Hat aber leider auch nichts gebracht. Ich bin kurz davor die Mails halt über mein Prog zu erzeugen und direkt zu mailen... Ich fand das nur etwas overpowered.

Jansen schrieb:

Aber wie gesagt, das hat nichts mit dem BCB zu tun, deshalb wandert der Teil-Thread jetzt nach "Neuigkeiten".

Huch, der Thread wandert in die reale Welt? Hilfe... Hat denn die reale Welt denn nicht nur Enttäuschungen für uns 😉

Anmelden zum Antworten