Von Java ins Fortran übersetzen
-
hallo erstmal,
ich bin eine maschinenbaustudentin und müßte ein FDM-Code zu einem Diffusionsvorgang schreiben.
Hierzu habe ich erstmal einfachere java-programme geschrieben.
müßte aber das ganze ins fortran übersetzen, habe leider davon nicht so viel ahnung!ich hoffe sehr, daß es jemand unter euch gibt, der mir helfen kann!!
mein java-programm, was ins fortran übersetzt werden müßte wäre:
import java.text.*; class Diffusion { public static void main( String args[ ] ) {double u[ ],uneu[ ]; int nx; int nt; double xanfang,xende; double tanfang,tende; double ua,ue; double faktor; double dx,dt,t; // Hilfsvariablen int i,j,k; double hilf,x,y,dudt; String sy; NumberFormat def = NumberFormat.getInstance( ); def.setMaximumFractionDigits(3); def.setMinimumFractionDigits(3); // Werte belegen: ua=0; ue=1; nx=20; nt=10000; xanfang=0.0; xende=1.0; tanfang=0; tende=10; faktor=1; dx=(xende-xanfang)/nx; dt=(tende-tanfang)/nt; u=new double[nx+1]; uneu=new double[nx+1]; // Zu Randbedingungen kompatible Anfangsfunktion for(i=0; i<=nx;i++) { x=xanfang+i*dx; y=x*x*x; u[i]=y; } // 1. Testausdruck for( k=0; k <=nx; k++ ) { sy=def.format(u[k]); System.out.print(sy+" "); } System.out.println(""); // Zeitschleife for(i=1; i <= nt; i++ ) { for(j=1; j < nx; j++ ) { dudt=(u[j+1]-2*u[j]+u[j-1])/dx/dx*faktor; uneu[j]=u[j]+dudt*dt; } if( i % 100 == 0 ) // Ausdruck; { t=tanfang+i*dt; System.out.println(" t = "+t); for( k=0; k <=nx; k++ ) { sy=def.format(u[k]); System.out.print(sy+" "); } System.out.println(""); } // Umspeichern for( k=1; k < nx; k++ ) u[k]=uneu[k]; } } }
ich wäre für jeden konstruktiven Beitrag vom Herzen dankbar.
liebe Grüße
Frühling
-
Dein Problem ist nicht der Algorithmus sondern Fortran selbst. Alle die Dinge, die du in Java gemacht hast sind so auch in ähnlicher Weise in Fortran möglich. Leider bist du hier im falschen Forum ...
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in CengizS aus dem Forum Java in das Forum Rund um die Programmierung verschoben.