100% Anfänger
-
äh, ja. Das klingt gut. Aber wo ist der Unterschied zw. "Lowlevel-C++" und C?
Bei "gleich C++ lernen" denke ich daran, zB. von Anfang an std::string usw. zu verwenden.
-
Ja, eben das ganze kleine Gemetzel mit den einzelnen char-Zeichen innerhalb eines Arrays und das alles wird jetzt sauber weggekapselt, man begibt sich hier auf ein höheres Level.
Allerdings hast du Recht, man wird ja auch andere Algorithmen schreiben und da sowieso genug zu tun bekommen mit dem Zeug, kritisiert wurde am Direkt-C++-lernen wohl, dass man nicht die Übungen hat char* selber zu kapseln oder sich eine eigene verkettete Liste zu schreiben, was natürlich drauf ankommt. Bei Büchern, die direkt nach C++ übergehen ohne sowas selbst schreiben zu lassen, kann es nämlich gut sein, dass man überhaupt nicht weiß, wie man String realisieren könnte und einfach blindlings die STL verwendet.
So habe ich das jedenfalls aufgefasst.Zu deiner Frage:
Low-Level C++ und C unterscheiden sich nur bedingt, das stimmt. So kann man z.B. einen Algorithmus, wo man viel mit Zeigern etc. arbeiten wird, mit Templates schreiben, das ist dann meiner Ansicht nach Low-Level aber dennoch C++.MfG MAV
-
Mit C anzufangen, halte ich für falsch, aber es spricht auch nichts dagegen, mit einem eingeschränkten C++ anzufangen. Was ist z.B. an Referenzen schwer zu verstehen, dass man sie nicht am Anfang mitlernen kann? Überladung? bool? Warum sich mit printf abmühen? Warum erst struct bis zum Erbrechen durchnudeln (womöglich noch mit typedef struct) und dann class als den Gegensatz überhaupt hinstellen, wo doch beides im Grunde das gleiche ist? IMHO sollte man zuerst die unteren Mechanismen der Sprache verstehen und sich dann langsam die Abstraktionsmöglichkeiten aneignen: Funktionen, Klassen, Templates.
Von Accelerated C++ (ich mein jetzt nicht nur das Buch, sondern die gesamte darin vertretene Philosophie, gleich mit vector usw. anzufangen) halt ich aber nach wie vor nicht viel, jedenfalls nicht bis ich mich mit einem Anfänger unterhalten habe, der so gelernt hat.
-
Alsp zu deiner Frage: "Hätte aber zu dem c++ buch noch ne kl. frage, ist es wirklich wahr, dass man nach 21 tagen c++ kann?"
Also wenn du mich fragst: NEIN! Ich bin jetzt schon fast eineinhalb Monate mit dem Buch beschäftigt und bin grad beim Anfang von Tag 7. Man muss aber dazu sagen, dass ich einer bin, der sich für solche Sachen auch mehr Zeit nimmt um es richtig zu verstehen.
Ich schreib mir dann halt auch immer wichtige Sachen raus um sie mir besser merken zu können und deswegen dauert das auch solange.
-
@Mis2com
du bist so nooby ey, low level in C++ und C? Was kommt als nächstes? ISO C++ und ANSI C sind low level sprachen? Muhahahahhahahaha
-
@nix da:
Ich soll also garnix mehr sagen, ja?
-
Mis2com schrieb:
@nix da:
Ich soll also garnix mehr sagen, ja?Das hast Du gesagt, nicht ich. Ich will nur das Du aufhörst hier Mist zu verzapfen.
-
Und wer bist du, dass du das fordern darfst?
-
CarstenJ schrieb:
Und wer bist du, dass du das fordern darfst?
Wer ist er, das er mir den Mund verbieten darf? Gott? Nichtmal der dürfte das.
-
Er durfte es schon, leider hat er dich übersehen....
-
so damit es jeder weiss ! man sollte als anfänger gleich c++ lernen !
Es drängt sich die Frage auf: »Soll ich zuerst C lernen, weil C++ eine Obermenge von C ist?« Stroustrup und die meisten C++-Programmierer stimmen überein: Es ist nicht nur nicht erforderlich, zuerst C zu lernen, sondern auch eine schlechte Empfehlung.
-
Hallo!
Ich will auch mit C++ anfangen. Ich habe einige Kenntnisse in Delphi und HTML ich glaube zwar nicht, dass mir das bei C++ etwas nützen wird, aber ich weiß, dass es nicht leicht ist, C++ richtig zu beherrschen. Da ich totaler Anfänger bin, wollte ich fragen, welches Buch ich von den hier erwähnten kaufen sollte.Ich habe mir die Bücherliste angeschaut und weiß trotzdem nicht, welches ich nehmen soll.
Vielleicht ist es einfacher, die Bücher einzugrenzen, wenn ich das "Einsatzgebiet" etwas eingrenze: Ich will kleine grafisch ansprechende Tools schreiben. Also als Beispiel eine Suche (ob das nun leicht oder schwer ist sei dahingestellt, es handelt sich ja wie gesagt auch nur um ein Beispiel). Ich weiß also zum Beispiel nicht, ob "C++ lernen und professionell anwenden" dafür geeignet ist, oder ich lieber ein anderes Buch nehmen sollte. Falls ihr mir doch "C++ lernen und professionell anwenden" empfehlen solltet, denkt bitte daran, dass ich Anfänger bin und absolut keineVorkenntnisse besitze.
-
Grafische Anwendungen kommen NACHDEM man das Grundkonzept einer Sprache verstanden hat! Dann kannst du dich daran machen ... erstmal läuft sowas in der Konsole ab ... da ist die ein und ausgabe am einfachsten zu handhaben und du musst nicht unnötig viel beachten wenn du platformunabhängig bleiben willst.
-
Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort! Und kannst du mir ein gutes Einsteigerbuch empfehlen, bzw. etwas zu dem angesprochenen Buch sagen?
-
C++ ist für mich einfacher als HTML. In HTML hab ich immer Probleme etwas richtig dynamisches zu gestalten.
-
Einsteigerbuch:
C++ für Spieleprogrammierer
-
"Objektorientierte Programmierung mit 8086 Assembler" ist auch ein schönes Einsteigerbuch...
-
Boede schrieb:
Hallo!
Ich will auch mit C++ anfangen. Ich habe einige Kenntnisse in Delphi und HTML ich glaube zwar nicht, dass mir das bei C++ etwas nützen wird, aber ich weiß, dass es nicht leicht ist, C++ richtig zu beherrschen. Da ich totaler Anfänger bin, wollte ich fragen, welches Buch ich von den hier erwähnten kaufen sollte.Ich habe mir die Bücherliste angeschaut und weiß trotzdem nicht, welches ich nehmen soll.
Vielleicht ist es einfacher, die Bücher einzugrenzen, wenn ich das "Einsatzgebiet" etwas eingrenze: Ich will kleine grafisch ansprechende Tools schreiben. Also als Beispiel eine Suche (ob das nun leicht oder schwer ist sei dahingestellt, es handelt sich ja wie gesagt auch nur um ein Beispiel). Ich weiß also zum Beispiel nicht, ob "C++ lernen und professionell anwenden" dafür geeignet ist, oder ich lieber ein anderes Buch nehmen sollte. Falls ihr mir doch "C++ lernen und professionell anwenden" empfehlen solltet, denkt bitte daran, dass ich Anfänger bin und absolut keineVorkenntnisse besitze.
Hi !
Probier doch erstmal das eine oder andere Tutorial aus dem Internet aus,
z.B. guckst du hier:Das Tutorial von Volkards ganz unten soll ganz gut sein.
Und im www findest du garantiert noch mehr Tutorials, Compiler die kostenlos sind sowieso.
Najanun und wennste dann ein paar davon durch hast und dein Compiler immer noch nicht im Papierkorb gelandet ist, dann wirst du eventell wissen in welche Richtung das programmiertechnisch gehen soll.
Kannst dann immernoch in einen Buchladen gehen, in den Büchern stöbern und gucken ob was bei ist, das dich interessiert.
-
Volkards Tuts sind der absolute Hammer!
-
Ok, ich werde mir mal die Tut´s von Volkard anschauen. Vielen Dank!