string aus hex-werten in ASCII-zeichen umwandeln
-
ich versteh nicht, was du meinst. ich hab jetzt mal gegoogelt, aber keine lösung zu meinem proglem gefunden.
-
Nun, char hat einen Wertebereich von -128 bis +127. Also must ein nicht vorzeichenbehaftetes char verwenden.
-
nuclearspider,
nuclearspider schrieb:
und wie kann ich das mit hex-werten von 128 - 256 machen?
in Deiner Frage sprichst Du von ASCII-Zeichen. Wenn Deine Hex-Zeichenkette tatsächlich nur ASCII-Zeichen codiert (wenn die Werte also im Bereich 0-127 liegen), kommst Du mit char aus und mußt Dir über die Werte 128 - 255 keine Gedanken machen.
-
dschensky schrieb:
wenn die Werte also im Bereich 0-127 liegen
Nun, ich kenne ja deine Vorstellungen von ASCII zwar nicht, aber wenn du versuchst, z.B. ein "Ä" zu kodieren, bekommst du ziemliche Probleme (ASCII-Code 142).
Edit: Ok, hab' gerade gemerkt, dass das erweiterter ASCII-Code ist, aber ich denke mal, den braucht er auch.
-
Also ich hab mal gegoogelt und hab www.asciitable.com gefunden. da gibt's ne tabelle von 0-127 und eine, mit der überschrift "Extended ASCII Codes" und da stehen die zeichen von 128-255.
Kan ich mit
a = IntToStr("0x" + hexcode);
das ganz wieder rückgängig machen?
-
Hast du's mal probiert? Du übergibst IntToStr eine Zeichenkette...
-
ja, du hast recht. aber wie kann ich dann aus nem "a" ne 61 machen?
-
Schonmal in der Hilfe gesucht? Es gibt so diverse IntTo...-Funktionen. Mit Beispielquelltexten.
-
also ich nder hilfe find ich nichts zu dem thema. ich find IntToStr und IntToHex. Aber ich brauch ja sowas wie CharToHex o.Ä.
-
Hmmm... du bist dir aber darüber im Klaren wie ähnlich sich char und int in der C++-Handhabung sind? Mal abgesehen vom Wertebereich.