Keyboard (Klavier) gesucht!

• Hi,
    ich bin z. Zt. auf der Suche nach einem ordentlichen Keyboard. Da ich keine Ahnung habe, frage ich euch einfach mal. Es sollte folgendes können:
    -Köpfhörerausgang
    -optional: Mikrofoneingang
    -Midi-Files für den PC aufnehmen
    -Viele verschiedene Sounds
    -Man sollte auch wenn man eine Begleitautomatik drin hat noch ordentlich spielen können, also viele Töne auf einmal
    -Gute Tastatur

Sachen wie ein riesen Farbdisplay oder so sind mir egal 😉 So, was empfehlt ihr mir? 😃

Bye, Michi

• Tut's die Gitarre nicht mehr? 😉

• Schau dich mal bei Yamaha um.
    LINK

• Dooch, läuft sogar gut 🙂 Aber ich spiele ja auch Klavier und ich kann mich zeitlich einfach nicht an die sch.... Ruhezeiten halten 😞 Da muss ein Keyboard her... Ausserdem isses lästig, wenn man mal eine nette Melodie erfunden hat, die Noten in dem MIDI Proggie zusammenzufriemeln 😃

Die Gitarre ist auch super, ich hab richtig Lust mir ne 7-Seitige zuzulegen 😃 Wo wir schon bei Gitarren sind: Wenn ich Powerchords oder Barée-Griffe spiele, fängt mein Handballen immer so an weh zu tun... Mach ich irgendwas falsch?

• http://www.musik-service.de/ProduX/Keys/Home/Keyboards/Yamaha_DGX300_Keyboard.htm

Wie ist das? Taugt das für meine Verhältnisse? 😃

Was sind eigentlich folgende Sachen? "8 MB Wave ROM" "610 Klangfarben" "Pitch Bend Rad" 🙄

Wo wir schon bei sowas sind 😉 Wie ist dieses Teil hier:
    http://www.musik-service.de/ProduX/Drums/EDrums/Yamaha_DD55_PercussionPad.htm

• XDVD schrieb:

Wenn ich Powerchords oder Barée-Griffe spiele, fängt mein Handballen immer so an weh zu tun... Mach ich irgendwas falsch?

Vielleicht verrenkst du den Daumen -> nicht zu verkrampft drücken.
    Mit den Barée Griffen hatte ich am Anfang auch immer Probleme 🤡
    Da hilft nur üben 🙂

• XDVD schrieb:

Wo wir schon bei Gitarren sind: Wenn ich Powerchords oder Barée-Griffe spiele, fängt mein Handballen immer so an weh zu tun... Mach ich irgendwas falsch?

Hm, ich hab ja selbst auch mal Gitarre gespielt, bei mir war das der Fall als ich den Daumen noch zu hoch auf der Rückseite des Griffbretts hatte (Bei E- und D-Barrees).

Mit Powerchords hatte ich eigentlich nie Probleme, schreib doch mal auf welche Dir schwerfallen!

• @XDVD:

Das 'DGX-300' habe ich auch bei mir im Zimmer stehen 🕶 Da es Midi-In/Out hat, kannst du es an den PC (bei vorhandenem Midi-Input!) anschließen. Allerdings sollte deine Soundkarte, über die ja wohl dein Input erfolgt, nicht billig sein, da du sonst sehr hohe Latenzzeiten (Zeit, die zwischen Tastendruck aufm Keyboard und Abspielen am PC vergeht) hast. Zu deinen weiteren Fragen:

8 MB Wave ROM - ??? Vielleicht hat das was mit den Klaviersamples zu tun. Denn das Klavier wird nicht vom Synthesizer erzeugt, sondern eben von Samples.

610 Klangfarben - 610 Instrumente (Also von Klavier über Geigen hin zu Percussion und Synthesizer-Klängen)

Pitch Bend Rad - Wenn du einen Ton hälst und dazu das PB-Rad bewegst, verändert sich die Tonhöhe fließend. Wie stark sie sich verändert ist einstellbar. Man kann den Ton maximal eine Oktave hoch und eine runter 'schmieren'.

Edit: Die Begleitautomatik ist spitze. Die Tasten sind ein wenig kleiner als beim echten Klavier und nicht gewichtet. Aber in diesem Preissegment findest du nicht viel Besseres. Die Casio-Keyboards z.B. haben zwar mehr Funktionen bei gleichem Preis, aber schlechteren Klang.

• Vielen Dank schonmal! Noch eine Fragen: Gibt es bei dem Keyboard ein Pedal, um das Sustain einzuschalten?

• Ich glaub nich das da nen Pedal bei ist - Gibts aber vermutlich zum nachkaufen 😉
    Ich hab an meinem Yamaha PSR-530 dafür hinten ne Klinkenbuchse dran...

• Hallo,

ich will Klavier spielen lernen, kann dies aber aufgrund besagter scheiss Ruhezeiten auch nicht tun.
    Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer, deswegen hab ich mir ueberlegt, ein reines MIDI-Keyboard zu kaufen und das an den Rechner anzuschliessen.
    Wie teuer ist da ein vernuenftiges Einsteigergeraet?
    Ausser einer normalen Soundkarte und entsprechender Software benoetigt man nichts, oder?

Achja, das wichtigste ueberhaupt: Koennt ihr mir vielleicht Literatur empfehlen, mit der man sich das Klavier Spielen selbst beibringen kann?

Vielen Dank!

• spitzenbleistift schrieb:

ich will Klavier spielen lernen, kann dies aber aufgrund besagter scheiss Ruhezeiten auch nicht tun.
    Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer,

Aber ein Klavier ist noch viel teurer 😕

• Bashar schrieb:

spitzenbleistift schrieb:

Ein Keyboard ist mir allerdings zu teuer,

Aber ein Klavier ist noch viel teurer 😕

Ich bin deswegen am ueberlegen, ob ich mir vielleicht ein (reines) MIDI-Keyboard zulegen sollte. Also ein Keyboard im Sinne einer Tastatur, die selbst keine Toene erzeugen kann. Man schliesst das an den Rechner an und das Tonerzeugen muss dann eine Software machen.
    Kenne mich allerdings noch ueberhaupt nicht aus auf dem Gebiet.

• @spitzenbleistift:

Du brauchst da keine 'normale' Soundkarte, sondern eine sehr gute (und sehr teure), damit du die Latenzzeiten klein hälst. Sonst kann man nämlich nicht vernünftig spielen. Noch ein Problem ist die geringe Tastenanzahl solcher Midi-Keyboards. Die meisten haben gerade mal 4 Oktaven, das ist zu wenig!

• Grossmeister schrieb:

@spitzenbleistift:

Du brauchst da keine 'normale' Soundkarte, sondern eine sehr gute (und sehr teure), damit du die Latenzzeiten klein hälst. Sonst kann man nämlich nicht vernünftig spielen. Noch ein Problem ist die geringe Tastenanzahl solcher Midi-Keyboards. Die meisten haben gerade mal 4 Oktaven, das ist zu wenig!

Genuegt eine Soundblaster Live Player 1024?
    Ist bei schlechteren Soundkarten das ganze dann "laggy", oder ist einfach die Qualitaet der Instrumente niedriger?

Warum sind 4 Oktaven zu wenig?

Danke schonmal fuer Antworten.

• Schlechte Soundkarte (dazu gehört auch deine SB-Player) = miese Latenzzeiten.

Latenzzeit = Verzögerung, die Auftritt zwischen dem Drücken der Keyboard-Taste und dem Erklingen des Tons aus den Boxen.

Wenn die Latenzzeit zu groß ist, wirkt das Spielen nicht mehr 'direkt', sondern verzögert. Du spielst also schon den nächsten oder übernächsten Ton, hörst dann aber erst den vorherigen.

Warum 4 Oktaven zu wenig sind? Spiel' mal ein bischen Jazz und improvisiere dazu. Du brauchst dein Begleitpattern der linken Hand als Bass und die rechte spielt die Melodie und restliche Begleitung. Hier wird es schonmal schwierig, da bei 4 Oktaven die tiefen Töne auf dem Keyboard oft zu hoch für die wirklichen Basstöne sind...

• (ot

@grossmeister
    was wäre eine gute Soundkarte für Profis?

)

• Diese hier zum Beispiel.

• *schluck* gibt's das auch in billiger?

Ich bräuchte möglichst so eine Soundkarte, die man auch extern per USB anschließen kann, damit ich die an PC und Laptop benutzen kann. Und möglichst günstiger als die andere *gg*

Anmelden zum Antworten