Sockets - UDP freien Port/TCP lokalen Port

• Du willst also eigentlich nicht benachrichtigt werden, sondern selber abfragen, ob ein User da ist 😕

• Evtl. funktioniert das:
    Den Socket für den du listen() aufrufst vorher auf non-blocking setzen
    (z.B. mit ioctlsocket() und FIONBIO) dann müsste accept() mit INVALID_SOCKET (und GetLastError() wird WSAEWOULDBLOCK liefern) zurückkehren wenn kein Verbindungsaufbau anliegt und ansonsten sollte es dann eben den Socket zurückliefern 😉

• Heisst es eigentlich "Das Socket" ? "Die Socket" oder "Der Socket" ?

• flenders: genau
    geeky: danke, das war genau was ich gesucht habe, leider muss ich dann weiter
    unten lesen:

Requirements
    Client: Requires Windows XP, Windows 2000 Professional, Windows NT Workstation, Windows Me, Windows 98, or Windows 95.
    Server: Requires Windows Server 2003, Windows 2000 Server, or Windows NT Server.
    Header: Declared in Winsock2.h.
    Library: Use Ws2_32.lib.

eine funktion für win95, naja sagen wir mindestens win98 würde das ganze noch
    perfekt machen.
    mfg olli

• Gibt es überhaupt andere Server-Versionen von Windows ?!
    Windows 98 ist kein Server-Windows 😉

• oO ich brauch doch kein Windowsserver um einen TCP-Server auf zu machen?

• lol. ioctlsocket läuft unter Windows 95. Guck bei den Client-Anforderungen.

Das mit dem Client/Server heißt in der Doku heißt was anderes. Was weiß ich auch nicht.

• Hallo,

asdfasdf schrieb:

Das mit dem Client/Server heißt in der Doku heißt was anderes. Was weiß ich auch nicht.

diese Aufteilung zeigt einfach nur, auf welchen Client- oder auf welchen Server-Betriebssystemen die API-Funktion überhaupt implementiert ist. Um Server-Systeme "schlanker" zu halten, werden diese einfach um ein paar Funktionen "erleichtert".

MfG

• Hi!
    Danke, danke, danke!
    Gut dann kann ich doch ioctlsocket() benutzen.
    Und mal kurz zum Ablauf wie ich das für ein Server dann anstellen müsste:
    - WSACleanup
    - WSAStartup
    - socket
    - bind
    - ioctlsocket
    - listen
    und dann kann ich in einer schleife immer
    - accepSocket = accept
    - if(accpetSocket!=SOCKET_ERROR) -> neuer client
    dürfte doch so funzen ?oder

Ach und eh ich es vergesse, kann ich noch igrendwo ein Timeout angeben, also das er max. für ein Accept 5 Sekunden,
    oder max. 2 Sekunden zum lesen von Daten verwenden darf.

mfg olli

• Wenn die sockets in den non-blocking mode gebracht hast wird accept() quasi sofort nen Socket liefern (oder eben INVALID_SOCKET) - Auf jedenfall keine 5 Sekunden 😉

Wenn du die Sockets die accept() liefert, auch non-blocking machst, verhält sich recv() genauso. Wenn gerade keine Daten da empfangen werden wird recv() SOCKET_ERROR zurückliefern und WSAGetLastError() wird als Begründung WSAEWOULDBLOCK liefern (The socket is marked as nonblocking and the receive operation would block.)
    Wenn du also maximal 2 Sekunden lang lesen willst:

DWORD timeEnd;
    char buffer[5000];
    int bytesReceived;
    int bytePos;
    timeEnd=GetTickCount()+2000;
    bytePos=0;
    while (GetTickCount()<=timeEnd) // Solange keine 2000 ms rum sind
    {
        bytesReceived=recv(einSocket,(buffer+bytePos),50,0); // Maximal 50 Bytes auf einmal einlesen
        if (bytesReceived!=SOCKET_ERROR)
        {
             // Es wurden nen paar Bytes empfangen:
             bytePos=bytePos+bytesReceived;
        }
        else
        {
            if (WSAGetLastError()!=WSAEWOULDBLOCK))
            {
                 // Es ist irgendein Fehler aufgetreten
                 // WSAWOULDBLOCK käme wen nur keine Daten zum abholen
                 // bereit wären, es ist aber nen anderer Fehler aufgetreten
                 OutputDebugString("Ein böser Fehler ist aufgetreten! \n");
            }
        }
    }

...ist natürlich nur Pseudo-Code - Man müsste z.B. eigentlich noch prüfen ob man nicht über den Speicherbereich vom buffer hinausschreibt 😉

Wenn Du durch die timeouts nur erreichen willst dass deine Programm-Oberfläche nicht einfriert während auf Daten gewartet wird oder Daten eingelesen werden solltest du dir aber besser Threads angucken!

Anmelden zum Antworten