Flashspeicher, USB-Sticks
-
Hi,
-
ich habe in anderen Foren gelesen, dass Flashspeicher von USB-Sticks bzw. MP3-Playern bei einer Formatierung 8-12 KB an Speicher verlieren.
Stimmt das? Und wenn ja, wieso? -
Weiterhin habe ich gelesen, dass der Speicher, der in MP3-Playern verwendet wird teiweise minderwertig ist und Bitfehler produziert, was für MP3s zwar nicht unbedingt stört, aber für Datensicherungen auf MP3-Sticks schlecht ist.
Warum entstehen solche Bitfehler? Ich dachte die NAND Gatter funktionieren einwandfrei.
-
Was haltet Ihr von USB-Laufwerken die etwa so gross sind wie ein USB-Stick und keine extra Stromversorgung brauchen?
(habe z.b. dieses bei reichelt.de für 103 ? gesehen: http://www.msi.com.tw/program/products/ia/ia/pro_ia_detail.php?UID=559 )
-
-
fit schrieb:
- ich habe in anderen Foren gelesen, dass Flashspeicher von USB-Sticks bzw. MP3-Playern bei einer Formatierung 8-12 KB an Speicher verlieren.
Stimmt das? Und wenn ja, wieso?
Ich denke schon, mein Stick hat offiziell 64MB aber die haben wieder etwas aufgerundet, denn in echt waren es nur 62MB.
Nach dem ersten formatieren hatte er 61,3 und inzwischen habe ich ihn einige male formatiert, aber nicht mehr verloren. Der verlust scheint also konstant zu sein.
- ich habe in anderen Foren gelesen, dass Flashspeicher von USB-Sticks bzw. MP3-Playern bei einer Formatierung 8-12 KB an Speicher verlieren.
-
Hi,
ich wusste nur, dass Flashspeicher nicht unbegrenzt oft beschreibbar ist (aber sehr oft), aber dass er an Kapazität verliert, nicht...
@Master_Max: Ist wahrscheinlich die gleiche Verarschung wie bei Festplatten.
64MB / 1024 * 1000 = 62.5MBKommt das hin?
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Hi,
ich wusste nur, dass Flashspeicher nicht unbegrenzt oft beschreibbar ist (aber sehr oft), aber dass er an Kapazität verliert, nicht...
Kannst du das irgendwie begründen?
-
Hi,
nein, begründen kann ich das nicht, aber jemand aus meiner Klasse hat das behauptet und außerdem steht ja bei vielen Flashspeichermedien auch dabei, dass sie z.B. eine Million mal beschreibbar sind.
ChrisM
-
Was soll sich da abnutzen? Die Elektronen oder die leiterbahnen?
-
Hi,
ich versteh es ja auch nicht.

Vielleicht die Kondensatoren, aber dann müsste sich ja auch RAM abnutzen.
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Hi,
@Master_Max: Ist wahrscheinlich die gleiche Verarschung wie bei Festplatten.
64MB / 1024 * 1000 = 62.5MB
Kommt das hin?Ja, sogar ziemlich genau.
-
ChrisM schrieb:
Hi,
ich versteh es ja auch nicht.

Vielleicht die Kondensatoren, aber dann müsste sich ja auch RAM abnutzen.
ChrisM
ich hab gemeint ram bestehe nur aus flip flops. und da gibt es keine kondensatoren.
-
Hi,
und woraus besteht ein Flipflop?

Irgendwo muss die Information ja wohl gespeichert werden.
ChrisM
-
ChrisM schrieb:
Hi,
und woraus besteht ein Flipflop?

Irgendwo muss die Information ja wohl gespeichert werden.
ChrisM
Flip - Flop ist z.B. dies hier
http://elektronik-kompendium.de/sites/dig/0209302.htmdiese finden Verwendung (in abgewandelter Form) z.B. im Cache, daher ist dieser auch so teuer.
üblicher RAM hingegen verwendet Kondensatoren zum Speichern der Informationen, das bringt einige Nachteile ist dafür wesentlich preiswerter
http://elektronik-kompendium.de/sites/com/0309191.htm
Das Zeug was in USB - Sticks drin ist, ist wieder was anderes z.B:
http://elektronik-kompendium.de/sites/com/0309181.htmViele Grüße
Fischi
-
Folgendes:
- Nein, durch Löschen und Wiederbeschreiben eines Flashes geht kein Speicherplatz verloren. (Wieso sollte das auch so sein?)
- Ja, Flashspeicher sind begrenzt wiederbeschreibbar. Das fusst darin, wie die Flash-Speicher funktionieren: Ein Flash ist eine Ansammlung von Transistoren mit einem isolierten Gate. Beim Programmiervorgang wird eine Ladung in das Gate "geschossen" welche durch die Isolation am Gate liegen bleibt. Bei jedem "Schuss" wird die Isolation etwas zerstört, was zur Folge hat, dass die Isolation irgendwann nichtmehr isoliert. ->Zelle Kaputt, 1 Bit defekt und permanent auf "high" (meistens)Was ich mir vorstellen könnte ist, dass deine MP3 Sticks (sofern das nicht nur ein Gerücht ist) eine spezielle Selektion der Speicher ist, welche nicht soviele Programmierzyklen verträgt wie ein standard-Industrieflash (mehrere 100 000 mal).
Hab grad noch was gefunden: http://progshop.com/elektronik/diskussion/messages/4982/7061.html?1052859755
-junix
-
die bitkipper entstehen meistens durch ungenauigkeiten bei der produktion, dass heisst die vorraussetzung dafür wird geschaffen.
die energie, die die information in der flashzelle hält, geht z.b. durch em- störungen verloren. nach neuem beschreiben ist die zelle wieder voll funktionstüchtig.
besonders bei flashtypen, die keine extra (hohe) programmierspannung benötigen besteht die gefahr von bittkippern vermehrt.
-
Hi
beim Formatieren geht eigentlich kein speicher verlohren. nur braucht das dateisystem ja auch irgendwo speicher (FAT, Verzeichnissstruckturen, Dateiinformatioen,... ), den mann dann nicht mehr für daten verwenden kann.
und 64 MB flasch haben normalerweise auch 64 *1024*1024 byts. auser ein flaschbaustein kann selbständig kaputte zellen kompensieren so wie eine festplatte, aber das glaub ich nicht.
gruss Termite