Aller Anfang ist schwer...
-
Hi!
Ich spiele mit dem Gedanken C und später C++ und Java zu lernen.
Hab nur wage erfahrungen auf dem Gebiet des Programmierens.
Und jetzt frag ich euch, was das Programmieren mir bringt ( zu meiner Person
14-jähirger allgemeiner Computerfreak, Kenntnisse liegen bei HTML, Software, Hardware,.. ebend alles sehr allgemein)
Könnt ihr mir sagen wo ich gute, für Einsteiger geeignete Tutorials zu den Sprachen finde? Und könnt ihr mir nochn paar "Features" der einzelnen Sprachen auflisten? Aber nich mit irgendwelchen hohen begriffen die kein Mensch versteht.MFG
ρΣυφ
-
-
Hallo,
versuch mal die Suchfunktion zu benutzen. Fragen dieser Art gabe es schon etliche. Außerdem hast du oben rechts in der Ecke einen Link, auf dem Tutorials steht. Da sollte eigentlich für jeden was dabei sein.
-
C -> C++ -> Java ist IMHO genau falschrum. Java hat die wenigsten Stolpersteine und man kann schon mit der "normalen" Bibliothek richtige Programme schreiben.
Ich würde deshalb in Java (oder irgendeiner ähnlichen Sprache, auf jeden Fall nicht zu low-level) mit Funktionen und allgemeinen Programmiergrundlagen anfangen, später intensiver auf objektorientierte Programmierung eingehen und erst danach C++ lernen, wo noch die generische Programmierung, viele Stolpersteine und auch mehr Systemnähe dazukommen. Und ab da kannst du dir eigentlich aussuchen, wohin du weitergehst.
Den Weg (minus Java, plus Delphi) kann ich jedenfalls empfehlen
-
Lern gar nicht erst C sondern gleich Java oder C++, am Anfang in C++ machst du das
gleiche wie in C.
Mit Java kannst du vllt. am meisten anfangen, da du mit wenigen Kentnissen schon
was anständiges machen kannst.
-
Ich würde an deiner Stelle nicht mit einer Sprache wie C/C++ oder Java anfangen, sondern mir eine logische und klar strukturierte Sprache mit einer überschaubaren Zahl an Elementen suchen, z. Bsp. Pascal oder Phyton. Die kann man relativ schnell lernen, außerdem haben sie den Vorteil, dass man die Basics anderer Sprachen leicht auf die bereits erlernten übertragen kann, sodass man beim Programmieren in der Denkweise nicht allzu sehr an eine bestimmte Sprache gebunden ist.
MfG
Stentor
-
ich habe das buch C++ for kids gelesen und hab damit c++ gelernt.. ich konnte vorher nur ein paar goto-programm-teile in qbasic machten...
also c++ ist nicht schwer, wenn man sich hintendranhängt um zu lernen
-
Ich hab auf nem Vtech Leader 4xxx
angefangen mit Basic zu programmieren. das war '96 oder so. Hab das teil mal zum Geburtstag bekommen. (Das gerät ist übrigens so ein Kinder-Computer..) Da war ich schon mächtig stolz als ich mit 11 Jahren meine matheaufgaben am VTech machen konnte..
Dann hab ich aufm Flohmarkt einen alten Brotkasten (C64) gekauft und ein paar Monate da weiter mit BASIC programmiert, bis er dann den Geist aufgab
Erst 98 kam ein x86er ins Haus (K6-330 Mhz) mit Win98, was zur programmierabstinenz führte (Keine Ahnung wie man einen Computer programmieren soll wo mann überall klicken muss...)
Irgendwann fand ich die Freuden von JavaScript & VBS, wendete beiden bald den Rücken zu und kam irgendwie zu C++ als mir ein VC++ buch in die Hände kam.
Das war dann so um 2000/2001 rum, keine Ahnung.Naja, weiss nicht ob dieser Kommentar hier wirklich gut aufgehoben ist, aber jetzt wo ichs geschrieben hab mag ichs nicht mehr löschen
-elvis