MessageBox
-
Grüsst Euch,
ich arbeite mich momentan in die Windowsprogrammierung ein und würde gerne von Euch wissen, wie Ihr das löst.
Folgende Ausgangssituation:
Mehrere PropertyPages, über Buttonklick wird eine Funktion aufgerufen die ich, aufgrund ihrer zu erwartenden Komplexität gerne in einer eigenen Headerdatei unterbringen möchte. Wärend diese Funktion abläuft sollen Fehler u.A. Ausgaben per MessageBox angezeigt werden.
Hier stosse ich auf das Problem, dass ich noch nicht weiss (auch mit Wälzen der mir zur Verfügung stehenden Literatur) wie ich das zu bewerkstelligen habe; ein einfaches "MessageBox("Meldung");" ist ja nicht mehr ausreichend.Nun stellt sich mir die Frage, wie ich das am besten löse.
Ich hoffe die Problemstellung war ausreichend formuliert.Mit bestem Dank und frohe Ostern
-jcb
-
-
Hi,
die MessageBox Version, die du aufzurufen versuchst, ist eine Methode der CWnd Klasse und kann daher nur innerhalb einer CWnd Klasse aufgerufen werden.
Entweder du verwendest die WinAPI-Version der MessageBox (die Funktion heißt auch "MessageBox" hat aber andere Parameter [Knuddlbaer hat dir einen Link dazu gegeben]), oder du verwendest die global gültige MessageBox Version von MFC:AfxMessageBox("Deine Nachricht");Grüße Rapha