PopupMenu - zugehörige Komponente ermitteln (war: TImages ???)
-
Also folgendes ist gegeben ich habe 4 TImages auf mein Form1 und ein popup-menue das auf die 4 TImages gelegt ist. Jetzt meine Frage kann ich auslesen durch welches TImages ich das popup-menue aufgerufen habe ?
Und wie kann ich auslesen ob in der Eigenschaft Picture ein Pfad drinen ist.Edit:
Bitte aussagekräftige Überschriften wählen. Danke!
-
Siehe Borland Hilfe:
TPopupMenu->PopupComponent

-
Bei PopupMenus ist es einfach, siehe Burkhi.
Ansonsten siehe FAQ, "Komponenten - Sender identifizieren".Und in Picture steht nie ein Pfad, deshalb gibt es auch keine Möglichkeit, das auszulesen. Siehe auch die FAQ unter "Grafik".
-
Anders wenn ich da einen Pfad drinnen habe wie kontrolliere ich ob da auch wirklich auf dem Pfad ein Bild liegt ?
Und wie mache ich folgendes ich habe 4 TImages Bilder und will per Button Bild 1 auf Images1 legen wenn ich dann nochmal drauf klicke auf Image2 usw.?
-
Jansen schrieb:
in Picture steht nie ein Pfad
Ausserdem hatte ich gehofft, ohne den Hinweis auf die Faustregel auszukommen:
Ein Thema pro Thread, ein Thread pro Thema!
-
ok wenn in Picture NIE ein Pfad steht kann ich dann irgend wie auslesen ob er ein Bild geladen hat oder laden kann ? Wenn ja wie ?
-
Schau mal unter TImage::Picture::Graphic in der Hilfe. Hört sich ganz vielversprechend an, hab' mich aber nicht näher damit beschäftigt.