Canvas->Polygon bzw Polyline

• Tag, ihr Lieben !
    brauche Hilfe...... 😕

Weiß jemand von euch, wie man eigentlich
    Polygon(const POINT *Points, const int Points_Size);
    anwendet ????? 😕 Die sogen. "Hilfe" ist mal wieder mehr als bescheuert.......Es ist einfach nur ätzend. Viel Gesülz ohne Information !! Es ist einfach keine Erklärung zu finden. Da steht nirgends ´was darüber, was man da eigentlich reinpacken muß... Ein Array oder was ?? ?? ?? Wie kann ich dem Polygon denn seine Punkte zur Verfügung stellen ?????????????????????

Möchte Komponenten zeichnen, aber MoveTo und LineTo nimmt der Kompon-Exp leider nicht an. Canvas->Rectangle oder Arc aber wohl. Deswegen würde ich es gerne mal mit
    Poyline probieren, vielleicht geht´s ja dann.........???

liebe Grüße und

bis auf weiteres

Laura. .... 🙂

• Was ich einfach nur ätzend finde ist das Gesülze von Leuten, die sich über die Hilfe beschweren, obwohl sie selbst scheinbar einfach Tomaten auf den Augen haben.

Aus der BCB5-Hilfe:

OnPaint, Pen, PolyLine (Beispiel)

Das folgende Beispiel zeichnet einen weißen Stern aus fünf Punkten in ein Zeichenfeld (Paintbox).

void __fastcall TForm1::PaintBox1Paint(TObject *Sender)
    {
      TPaintBox *pPB = (TPaintBox *)Sender;
      POINT points[6];
      pPB->Canvas->Pen->Color = clWhite;
      points[0].x = 40;
      points[0].y = 10;
      points[1].x = 20;
      points[1].y = 60;
      points[2].x = 70;
      points[2].y = 30;
      points[3].x = 10;
      points[3].y = 30;
      points[4].x = 60;
      points[4].y = 60;
      points[5].x = 40;
      points[5].y = 10;
      pPB->Canvas->Polyline(points,5);
    }

• Lieber Antworter Jansen !

Zunächst herzlichen Dank für Ihren Hinweis;
    Ich habe leider keinen Builder 5 zur Verfügung, sondern nur einen Builder 1 Standard.
    Da steht sowas leider nicht drin.
    Mit Tomaten hat das weniger zu tun.
    Ich muss mir daher vieles noch zusammenreimen, weil die Hilfe da sehr mager ist. Ausserdem meinte ich nicht die hier angebotene Hilfe, sondern die Hilfedatei beim Borland 1 Builder. Ich meinte damit bestimmt nicht Sie.(Um ein evl.Mißverständnis auszuräumen.) Und wenn man da beim Builder von einem zum anderen Thema geschickt wird und einem nach stundenlangem Suchen immer noch nichts Brauchbares begegnet ist, ist das eben sehr frustrierend (für Anfänger).

• Wenn du eine fast 10 Jahre alte Version eines Programmes verwendest solltest vielleicht auch mal auf diesen Umstand hinweisen, bevor du verallgemeinernde Unmutsäusserungen über das Programm von dir gibst.

Bei Borland kannst du aktualisierte Hilfedateien (in Englisch) für neuere BCB-Versionen herunterladen, was aufgrund der dort enthaltenen zahlreichen Beispiele lohnenswert ist, auch wenn sich nicht alle Informationen auf den inzwischen doch recht verstaubten BCB1 anwenden lassen.

PS.
    Ja ich weiss, in Wirklichkeit ist der BCB1 "nur" 7 oder 8 Jahre alt ... 😉

• Lieber Herr Jansen !

Vielen Dank für Ihre Hinweise. Hab die Daten gleich ´runtergeladen. Aber warum fühlen Sie sich denn eigentlich Angegriffen ? Sie haben das Programm doch gar nicht entwickelt ?? Außerdem finde ich den Compiler von Borland super gut. Er arbeitet schnell und präzise wie ein Uhrwerk. Nur mit der Hilfe kann man meistens nicht viel anfangen. (Jedenfalls nicht bei BCB 1.) schade. Es ist immer so schwer an die richtigen Infos ´ranzukommen. Was sind gute Bücher ? Wo findet man sie ? Welche sind die richtigen ? All diese Fragen. An wen kann man sich bei Fragen wenden usw. Die Hilfedateien lassen einen da schnell im Stich, finde ich. Oder bleiben mitten in der Frage stecken. Und irgendwann ist man dann halt ziemlich genervt dadurch. Man fragt :Wie fährt man Auto? und erhält als Antwort :Sie können nach Kuba reisen!. (Jedes Beispiel hinkt irgendwo, aber Sie verstehen bestimmt, was ich meine.) Es müsste sowas wie ein Nachschlagewerk geben, mit Stichwörtern oder so, wo man dann eine Antwort auf eine gezielte Frage erhalten kann. Das wär was. Ich wollte halt eine Komponente zeichnen. Aber mit Canvas MoveTo funktionierte es nicht. Weiß zwar nicht wieso, aber es geht nur mit Rectangle oder sowas. Und da wollte ich mit Poligon etws versuchen. Und das einzige, was ich darüber fand war die Zeile

void __fastcall Polygon(const POINT *Points, const int Points_Size);

und zu Point irgendwas gabs garnix. Ist doch recht dünn, oder.........

Also, alles Liebe

Laura P.... 🙂

• Lieber Herr Jansen !

Ihre Polyline-Variante hat funktioniert. Aber leider nur genauso wie
    Canvas MoveTo und ähnliche. Man sieht eben nix mehr davon, wenn man sie
    in Komponenten verarbeitet. Das einzige was dann übrig bleibt ist
    Canvas->Rectangle(.. und Canvas->Arc(.. . Alles Andere ist und bleibt verschollen.
    Aber Ihr Beispiel war klasse. Wüsste nur zu gerne, warum das
    in der Komponente nicht gezeichnet wird. Oder liegt das an meiner alten Version
    von BCB. In den neuen Hilfedateien habe ich jedoch vergeblich nach den tollen Beispielen, die
    Sie da hatten gesucht. Mmh, waren vielleicht die Falschen. Habe die unterste Datei runtergeladen. Die anderen waren ja
    Updates von höheren Versionen. Da war ich mir dann nicht mehr sicher.
    Aber vielleicht haben Sie ja eine Idee, wie man ein Dreieck in eine Komponente zeichnet ?
    Ich kriegs einfach nicht zusammen !? Im normalfall funktioniert es, und
    sobald man es in einer Komponente anwenden will geht nix mehr ?? Versteh ich nicht ? 😕
    Normale Zeichen-Elemente werden einfach ausgeblendet....

liebe Grüße

Laura P

.

• Lieber Herr Jansen !

Habe jetzt die richtigen Dateien ´runtergeladen. Ich war ja völlig platt, was sich da so alles getan hat. Da kennt man ja nichts mehr wieder. Ich war völlig begeistert. Schon allein das Erscheinungsbild. Und die ganzen Beispiele.( Ihres hab ich übrigens auch gefunden.) Ich denke meinen anfangs geäußerten "Unmut" können Sie als "Gegenstandslos" betrachten. Ich werde da mal ein wenig drin stöbern, was da noch so alles drin steht. Vielleicht liegt es ja auch an meiner Staub-Version, dass Canvas->MoveTo und LineTo nicht angezeigt werden. Das wüßte ich gerne. Funktioniert das denn bei Ihnen in einer Komponente ???? Bei mir bleibt da nix von übrig. Na da kann ich Ihre Reaktion verstehen. Ist schon wahnsinn, was sich da in so "kurzer" Zeit alles tut.

(Aber eine neue Version kann ich mir wohl nicht leisten, hab kein Geld.)

Dennoch vielen vielen Dank für Ihren tollen Tip

herzlichst 🙂

Laura P

.

Anmelden zum Antworten