Anfängerfrage...
-
Also, ich sitze hier vor einem C++ Buch und versuche etwas zu lernen, doch egal was ich mache es kommt ein fehler, der gerade im Buch nicht erklärt wird. Ich bekomme nicht mal den einfachsten Code hin...
Ich habe folgenden Code :
#include <iostream.h> int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }
Ich habe es schon mit allen, wirklich allen Compilern dieser Welt probiert. Mal kommt ein Fehler wie (datei nicht gefunden [iostream.h]) oder streambuf.h sei falsch. Ich blicke diese Fehler jedoch auf keinem Auge.
Ich habe benutzt :
Dev-C++ 4+5
Borland Bcc 5.5.1
lcc32
djggpKönnt ihr mir vlt sagen, was ich generell falsch mache... Habe hier schon überall im Forum gesucht, doch entwerder verstehe ich die Antworten nicht oder es wirft bei mir wieder mal einen ganz anderen Fehler aus. Bitte helft mir. Ich verzweifle noch
Danke schonmal
-
Der Quellcode is völlig richtig, versuch mal das
#include <iostream> using namespace std; int main() { cout << "Hello World!\n"; return 0; }
Wenns nicht geht, ist dein compiler falsch konfiguiert.
-
gut ich habe das nun gemacht hier kommen dann folgende Fehler :
Compiler: Default compiler
Building Makefile: "D:\c++\Dev-Cpp\Makefile.win"
Führt make... aus
make.exe -f "D:\c++\Dev-Cpp\Makefile.win" all
g++.exe -c main.cpp -o main.o -I"D:/C++/Dev-Cpp/include/c++" -I"D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/mingw32" -I"D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward" -I"D:/C++/Dev-Cpp/include"In file included from main.cpp:1:
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:34:iostream' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:35:
ostream' not declared
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:36:istream' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:37:
ios' not declared
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:38:streambuf' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:40:
cout' not declared
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:41:cin' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:42:
cerr' not declaredD:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:43:
clog' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:51:
ws' not declared
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:52:endl' not declared D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:53:
ends' not declared
D:/C++/Dev-Cpp/include/c++/backward/iostream.h:54:flush' not declared main.cpp: In function
int main()':
main.cpp:7: `cout' undeclared (first use this function)
main.cpp:7: (Each undeclared identifier is reported only once for each function
it appears in.)make.exe: *** [main.o] Error 1
Ausführung beendet
Das ist doch nicht normal oder ... ?
-
Nein
Ich bin sicher jemand anders wird dir helfen, spätestens bis morgen früh...
-
ok danke dir trotzdem !
-
Also, an deinem erst geposteten Code stimmt einiges nicht.
Nimm doch bitte aus der ersten Zeile (die mit dem include) das .h aus dem <iostream.h> weg, so das nur das die erste Zeile so lautet:
#include <iostream>
Auch hat in deinem Code der Namespace gefehlt. Entweder du machst, wie von DaMiNaToR gepostet, ein using namespace std; oder machst folgendes:
std::cout << "Hello World!\n";
DaMiNaToRs Code war übrigens korrekt, du hast ihn aber nicht korrekt abgetippt.
Dann noch etwas: hast du in DevC++ nur eine neue CPP-Datei angelegt? Oder hast du auch ein CPP-Projekt angelegt? Letzteres ist wichtig!
-
Artchi schrieb:
Dann noch etwas: hast du in DevC++ nur eine neue CPP-Datei angelegt? Oder hast du auch ein CPP-Projekt angelegt? Letzteres ist wichtig!
wenn du nur eine cpp-datei angelegt hast, dürfen keine projekte offen sein, während du deine file kompilierst.
übrigens solltest du vielleicht den umstieg auf Dev-Cpp 4.9.8.7 erwägen.
mfg
-
danke vielmals... hat doch noch geklappt. Vielen Dank!