Rückgabewerte von Formulare
-
Nabend :),
ich hab in den FAQs und Postings nichts gefunden und mein Büchlein konnte mir auch nicht weiterhelfen, aber ich vertrau mal auf Euch :D. (Geht mal wieder um mein kleines Spiel ^^)
Ich rufe aus einem Formular einen Dialog auf in dem der Benutzer einige Werte einstellen kann.
Die Werte würde ich nun gerne wieder an mein Formular zurückgeben, wie bewerkstellige ich das am besten ?Bzw. wie könnte ich aus meinem Dialog auf die Form zugreifen aus der ich den Dialog aufrufe ?
Danke schonmal ^^
-
Nunja, du hast schon eine Form, ich nenn sie mal TForm1* Form1. Dann hast du in einer Headerdatei ("dialog.h") deine Dialog-Form, dazu gehört natürlich die unit ("dialog.cpp"). Soweit so gut, nun möchtest du die Werte auslesen, die in einem Dialog drinstehen? Dazu musst du zum Aufruf des Dialoges erstmal eine Instanz erstellen, das weißt du ja alles, nachdem du die Instanz hast, kannst du auf deren Elemente zugreifen, z.B. wenn deine Dialogbox jetzt mal TDialogBox heißt und da sind ein paar Edit-Felder drin, kannst du auf diese Edit-Felder zugreifen, z.B.:
String Name, Passwort; void __fastcall TForm1::Button1Click(TObject* Sender) { TDialogBox* dlg=new TDialogBox(Application); dlg->ShowModal(); // Der nachfolgende Code wird erst durchgeführt, wenn das Dialogfensterwieder geschlossen wird: Name=dlg->Edit1->Text; Passwort=dlg->Edit2->Text; delete dlg; }MfG Windoof
-
Etwas komplexer, aber auf lange Sicht effizienter wäre da auch noch Document-View zu nennen.
-junix
-
Danke

das Documentview werd ich mir gleich noch zu gemüte führen.
Ich hab total vergessen das die Instanz von meinem Dialog ja noch immer existiert und ich darauf zugreifen kann ^^.