ICON, transparent machen?

• ich habe mein eigenes ICON gemalt

schoen.

doch nun wenn ich am arbeitsplazt draufklicke dann ist es immer ein rechteckiger kasten.

die anderen ICON ( von win z.b. werden ja nur so gross markiert wie diese tatsaechlich sind ) bei mir ist mein ICON ( bild ) und dann noch drumherum markiert.

muss ich das irgendwie transparent machen??? oder gibt es ne farbe die von WIN als transparent def ist???

das drumherum in meinem bild ist nicht ganz weiss sondern so grau maessig.

hat da jemand einen tip?

• Wenn du bei den Farben guckst, ist da so ein komisches Blaugrün dabei, das ist transparent. Ist in einem angedeuteten Monitor. Direkt neben Schwarz.

• aha dacht ich mir

das ist dann die "schoene" farbe die drumherum ist bei dem MFC bild. den post haet ich mir auch sparen koennen.

thx, werd gleich ausprobieren

• ok vielleicht nicht ganz ( sparen koennen )

im res ordner ist das bild als .ico definiert

da ist das bild auch wie es aussieht wenn ich die exe starte. alles ok bis jetzt

nur in MFC wenn ich es bearbeiten will ist immer das pic von MFC ( das default maesigge ) drauf! echt strange. dann sag ich ihm ( um sicher zu gehen ) open with mfc und dann sehe ich das MFC pic.

bin ich jetzt bloed oder ist MFC es??? mit paint kann ich es ja schlecht oeffnen. hmmm

• Hi,

darüber stolpert jeder einmal 😃
    Das Icon existiert (wenn du dein Projekt mit dem Assistent erstellt hast) in verschiedenen Größen (welche aber in einer .ico Datei vorhanden sind).
    Normalerweise ist das 16*16 und 64*64 (korregiert mich).
    Es sind also quasi mehrere Icons verschiedener Größe in der .ico Datei gespeichert.
    Das "große" Icon (32*32) ist das Icon, das am Ende das Symbol deiner .exe Datei sein wird, das "kleine" Icon (16*16) ist das Icon, das z.B. bei deinem Dialog oben links angezeigt wird.
    Du hast wahrscheinlich nur das große Icon bearbeitet.
    Irgendwo im Ressourceneditor (besser gesagt im Iconeditor) kannst du einstellen welches Icon du gerate bearbeitest.

Grüße Rapha

• Und damit du auch noch weißt, wo irgendwo ist:

Das ist direkt über der Vorschau. Davor steht Gerät und in der Combobox habe ich die Auswahlmöglichkeiten:

• Standard 32x32
    • Klein 16x16

Gefunden? 🙂

• ok jetzt weiss ich mehr danke

ich hab jetzt da ICON EDITOR stehen

und dann bei Device ist grau hinterlegt 32*32

ich kann aber nicht aendern, da grau hinterlegt.

warum??? und dann steht da noch 16 mill farben hinter 32*32

das andere ist oben links dann ( in der api ) ist das pic ziemlich klein und man erkennt es gar net gut, kann man da tricksen? damit es groeser ist?? ne nee?

ok ist net so wichtig. aber wie wahle ich 64*64 statt 32*32 im iconeditor??

besten dank im voraus

• Das mit dem 64*64 war geschätzt (Ich glaube die Standardgröße ist, wie estartu_de sagt, 32x32).
    Da ich grad kein VC++ installiert habe, konnte ich es nicht überprüfen.

Grüße Rapha

Anmelden zum Antworten