Fehler beim schliessen von MDIChild Fenster

• hi leute.
    hab mal wieder ein problem.

hab ein MDIChild fenster das erst zur laufeit erzeugt wird. aber wenn ich das wieder schliessen will kommt ein Fehler. "Zugriffsverletzung bei Adresse 000000. Lesen von 000000". Der Fehler kommt aber nur wenn ich noch ein zweites MDIChild öffne, welches eine andere Klasse repräsentiert.

hoffe man kann dem kauderwelsch was wichtiges entnehmen. 🙄

ich hab auch schon ne vermutung. allerdings wollte ich erstmal fragen.

kann es sein das, wenn ich in 2. child beim schliessen schon "Action = caFree" mache, das ich dann beim schliessen des 1. child das nicht mehr machen kann ohne diesen fehler zu produzieren? (würde ich zwar sehr seltsam finden, aber man weis ja nie)

wie dem auch sei...
    DeR_FiScH

• Was machst du denn sonst noch beim Zerstören eines Childs? Löschst du irgendwelche (gemeinsamen) Zeiger? Wo passiert der fehler? Was sagt der Debugger? Schon mal nen Haltepunkt gesetzt, bevor die exception auslöst und genau geschaut wo das passiert?

-junix

• das ist leider das problem.
    wenn ich mitm Debugger durchsteppe bricht der an einer stelle ab die ich einfach nich checke.

Ich benutze die Indy IRC componente.
    beim OnClose() der form disconnecte ich und es wird die OnDisconnect FUnktion aufgerufen. durch die läuft der durch ohne fehler. und dann wenn er durch ist, kommt der Fehler. Das nächste was er machen sollte wäre das besagt Action = caFree. Er bleibt jedoch auf der letzen } stehen und der fehler taucht auf.

und ich arbeite eigentlich nur mit privaten zeigern und variablen. die einzigen globalen sind die Forms selber.

es könnte auch sein das die IRC komponente den fehler ausgibt, was ich allerdings absolut NICHT verstehen würde, weil die bisher eigentlich ohne probleme lief.

• Wirft er bei der Ausfürhung von Action= caFree oder vorher?

-junix

• hmm...
    dazwischen?!?

also ich seh nicht das er bei Action ankommt.
    aber eigentlich sollte dazwischen nichts sein.
    also zwischen dem ende der onDisconnect und Action.

edit2:
    hab gerade noch was herausgefunden.
    wenn ich erst Disonnecte und dann die Form schliese kommt ne "Abnormal Programm Termination".scheint also doch auch was mit der IRC Komponente zu tun zu haben....

edit3:
    Der sagt auch noch was von zu vielen Aufeinander folgenden Exceptions beim abbrechen wenn ich durch steppe. vielleicht hilft das ja mein prob zu lösen.

DeR_FiScH

Anmelden zum Antworten