Frage zu RTF

• Hi,

hab eine kleine Frage an euch. Also ich hab mir ein Programm gebastelt mit dem ich Bilder un Datensätze auswählen kann. Nun will ich das ganze auch zu Papier bringen.

Meine Frage an euch ist ganz einfach: Kann man einem vorgefertigtem RTF-File Werte übergeben? Kennt jemand nen guten Link zu diesem Thema?

Hab mich grad hier durch's Forum gelesen, nur leider fand ich aus den Beiträgen nicht das was ich suchte.

Danke schonmal für Tips und Hinweise

Gruß blub 😕

• Was meinst du mit "einem vorgefertigten RTF-File Werte übergeben"?

• vorlagenprinzip.

erstell ein rtf dokument, das vielleicht tabellen oä enthält.

an der position wo du bestimmten dynamischen text positionieren willst setzt du einen platzhalter. z.b. %DATUM%

in deinem programm liest du den gesamten inhalt der rtf datei ein und erstetzt solche variablen wie %DATUM% durch einen entsprechneden wert.

jetzt kannst du diesen string, der bereits die fertige "fassung" enthält temporär speichern und drucken.

rtf ist übrigens nur ein format. das rich text format. es erlaubt eine formatierung des textes. ähnlich aufgebaut wie frühe versionen von html. basierend auf tags.

• thx, für die antwort. das mit dem platzhalter funktioniert auch für bilder, hoffe ich.

gruß blub 😕

• weiss nicht ob es das tut. aber wenn du in der richtung erfolge hast, dann sag bescheid. so ewtas interessiert mich ebenfalls.

Anmelden zum Antworten