Bitmaps in einem Dialog anzeigen / Farben werden falsch dargestellt
-
Hallo,
ich möchte eine 256 - Farb .bmp - Datei in einem Dialog anzeigen. Hierzu habe ich auch zuerst die .bmp - Datei als Ressource importiert. Nach einem Doppelklick wird die Bitmap korrekt im Ressourcen-Editor von VC++ 6.0 dargestellt.
Wenn ich diese Bitmap jedoch in einem Dialog anzeige (mit dem Picture - Steuerelement) wird die Bitmap nur mit verfälschten Farben dargestellt. (sieht so aus, als ob nur 16 Farben angezeigt würden).
Dies geschieht mit jeder .bmp - Datei die ich versuche einzubinden. Das Projekt habe ich zuvor mit dem MFC-Anwendungsassistenten neu erzeugt und bis aus das Einbinden und anzeigen der Bitmaps auch nichts programmiert / geändert.
Weiss jemand Hilfe, was kann dies sein?
-
Wird das Bild richtig angezeigt, wenn du das Kompiliat
ausführst?
-
-
Hallo,
erstmals danke für die Antworten.@Rapha:
Nein, das Bild wird auch nicht im Kompiliat richtig dargestellt. Es erscheinen nach wie vor nur 16 Farben@peterchen:
Vielen Dank für den Tipp. Funktioniert bei mir leider auch nicht: Von der "holden Maid" im Beispielprogramm bleiben ebenfalls nur ca. 16 Farben übrig.
-
Das ist aber komisch
Gib mal nähere Informationen über deine Entwicklungsumgebung, OS usw.
-
@Rapha:
Windows 2000; vc++ mit Service Pack6.Mittlerweile habe ich das Problem etwas eingegrenzt. Der Fehler tritt auf, wenn der PC im 256-Farb Modus betrieben wird. Der Fehlern tritt auf mehreren PCs mit unterschiedlicher Ausstattung auf - Grafikkartentreiber etc. kann alson nicht der Grund sein.
Kann der Fehler vielleicht mit der verwendeten Farb-Palette der Grafik in Zusammenhang stehen? Mit hoher Farbauflösung wird die 256-Farb-Grafik korrekt dargestellt; mit einer Auflösung von 256 Farben jedoch nicht.
Die Grafiken wurden vorher mit IrfanView von TrueColor auf 256 Farben reduziert.
-
Hmmm - das ist wirklich seltsam.
Ich glaub da liegt noch eine alte version (ohne Paletten-Management) - probier mal die hier
-
[quote="peterchen"]Hmmm - das ist wirklich seltsam.
Ich glaub da liegt noch eine alte version (ohne Paletten-Management) - probier mal die hier
Click[/quote]
Alles klar, super, jetzt funktioniert es einwandfrei!
Vielen Dank für die Hilfe!
-
hallo, der Beitrag ist zwar jetzt schon etwas länger her, aber ich hab jetzt diesen Tip mal ausprobiert und es klappt, aber ich kriege den Bitmap als in den Vordergrund gedrückt und die restlichen Buttons, die sich auf dem Bildschirm befinden, werden im Hintergrund von meinem Bild überlappt...das möchte ich aber nicht, wie kann ich den das PIcture-Control in den Hintergrund bekommen?