BCB und XML problem
-
ich arbeite viel mit bcb und xml.
solange man nur beispielsweise sachen wie<p>bla</p><a/><b/><c/>hat geht das auch ganz gut, aber ich habe das problem das folgende konstruktionen auch vorkommen können:
<p>bla <dumm/> blupp</p>wenn ich den inhalt von p nun mit GetText() auslesen möchte bekomme ich einen fehler (ist ja auch logisch).
nur <dumm/> auszulesen geht ja über ChildNodes... auch noch, aber wie bekomme ich es nun hin dass der Text und <dumm/> ausgelesen wird? und dann zB in einem Label "bla DUMMMMM blupp" ausgegeben wird?
-
Konsti schrieb:
aber wie bekomme ich es nun hin dass der Text und <dumm/> ausgelesen wird? und dann zB in einem Label "bla DUMMMMM blupp" ausgegeben wird?
Das macht doch keinen sinn, wenn man <DUMMM/> schreibt und das DUMM dort stehen soll. :|
-
es ist auch völlig egal was da stehen soll! es geht doch nur ums prinzip! dann mach ich halte mehr ein html mäßiges bsp.:
<p>Klicken Sie <a href="weltuntergang.xml">hier</a> um die Welt untergehen zu lassen.</p>und dann soll da halt stehen:
Klicken Sie hier um die Welt untergehen zu lassen.
-
So sollte es eigentlich funktionieren
< für < > für > &qout; für "Musst dann noch evtl. die Zeichen wieder umwandeln, um sie korrekt darzustellen.
-
Konsti,
in dem XML-Dokument "<p>bla <dumm/> blupp</p>" ist das Element mit dem Namen "p" kein einfaches Text-Element mehr, da es ein Kind-Element enthält. Daher kannst Du auch die "Text"-Property nicht mehr abfragen (bzw. die GetText-Methode ausführen, was auf das selbe hinausläuft).
Der Inhalt von Element "p" ist nun eine Baumstruktur und Du mußt Dich durch diese Struktur hangeln - ein Beispiel:_di_IXMLNodeList nodeList = node->GetChildNodes(); String s = nodeList->GetNode(0)->Text + nodeList->GetNode(1)->GetNodeName() + nodeList->GetNode(2)->Text;, wobei node das Element "p" aus Deinem Beispiel sei.
-
danke dschensky. habs aber mittlerweile schon selbst rausgefunden! *kopfhau*, darauf hätt ich auch gleich kommen können!