muss das noch sein...?

• Hallo,

bin heute aus langeweile mal wieder durch münchen gelaufen.
    Kam an der jüdischen gemeinschaft vorbei. Soweit nix dabei. Davor stand aber ein Polizist mit ner fetten MP in der hand, ein anderer war in einen wohl schusssicheren häuschen.
    Mutiert bayern jetzt zum polizeistaat, oder ist deutschland wirklich so arm, dass wir unseren jüdischen mitbürger schützen müssen?
    Oder hängt das mit drohungen von islamistischen organisionen zusammen?

Ich meine, das schutz gegeben wird wenn er benötigt wird ist ja ok. Aber kann man das nicht ein wenig diskreter machen? Ich mag polizeipräsenz nicht sonderlich wenn sie nicht benötigt wird.. schon gar nicht mit ner fetten MP..

• Das ist bei uns in Berlin auch so, vor der Synagoge in Berlin-Mitte stehen immer so an die 10 Bullen mit MP + Räumpanzer rum. Aber Bedrohungspotenzial ist schon da, man denke an die vielen Islamisten oder an Neonazis.

• Wurde letztes Jahr nicht ein Anschlag auf eine Jüdische Einrichtung in München nicht vereitelt ???

Devil

• devil81 schrieb:

Wurde letztes Jahr nicht ein Anschlag auf eine Jüdische Einrichtung in München nicht vereitelt ???

Devil

ja, stimmt ich erinner mich. Trotzdem finde ich solche polizeipräsenz nicht gerade toll, auch wenn sie wohl notwendig ist ( was ich noch viel schlimmer finde...)

• xroads42 schrieb:

devil81 schrieb:

Wurde letztes Jahr nicht ein Anschlag auf eine Jüdische Einrichtung in München nicht vereitelt ???

Devil

ja, stimmt ich erinner mich. Trotzdem finde ich solche polizeipräsenz nicht gerade toll, auch wenn sie wohl notwendig ist ( was ich noch viel schlimmer finde...)

und was schlägst du vor?

• Bestimmt ab ziehen und Anschläge erlauben.

Ja und, wenn es dann sicherer wird.
    Ihr habt gedanken.

• Shlo schrieb:

xroads42 schrieb:

devil81 schrieb:

Devil

und was schlägst du vor?

ich habe gesagt wenn die da nötig sind ist das akzeptabel, auch wenn ich eine öffentliche polizeipräzens nicht gut finde. und zwar in dem punkt das sie da öffentlich herrumsteht. Das könnte man auch nicht ganz so öffentlich machen!
    Ich mag das einfach nicht wenn jemand auf der straße mit einer Waffe herumsteht.

Ich kritieseire auch die notwendigkeit dieser präzens. Sollte es nicht möglich sein für jeden bürger dieses landes(welt) sich frei bewegen zu können, ohne das er einen besonderen schutz braucht?

was man dagene tun kann?

John lennon schrieb:

Imagine there's no countries
    It isn't hard to do
    Nothing to kill or die for
    And no religion too
    Imagine all the people
    Living life in peace...

You may say I'm a dreamer
    But I'm not the only one
    I hope someday you'll join us
    And the world will be as one

• xroads42 schrieb:

Das könnte man auch nicht ganz so öffentlich machen!

hmm, wie dann? Wo sollen die dann stehen? Im Polizeirevier oder im Bunker? In den Häusern?

• DJ BlackEagle schrieb:

xroads42 schrieb:

hmm, wie dann? Wo sollen die dann stehen? Im Polizeirevier oder im Bunker? In den Häusern?

es brauch ja nur ein (unauffällig)gepanzerter ziviler VW tanzporter vor der tür stehen.
    Oder ein beobachtungs posten auf den/einen dach wäre bestimmt auch effektiv. ( was hier möglich war)

• xroads42 schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

xroads42 schrieb:

es brauch ja nur ein (unauffällig)gepanzerter ziviler VW tanzporter vor der tür stehen.
    Oder ein beobachtungs posten auf den/einen dach wäre bestimmt auch effektiv. ( was hier möglich war)

Dann besteht das PRoblem wegen den T´s, die denken es ist niemand da. Und machen ihren angriff, aber dann kann es "fast/vielleicht" zu spät sein.

Aber wenn die T´s die Leute sehen, sind die was abgeschreckt.
    Man muß es von der anderen Seite sehen...

Sie sollen auch was abschrecken.

1. Oder würdest du ein Auto klauen, wenn da ein Polizist steht?
    2. Oder würdest du ein Auto klauen, wenn der Polizist versteckt ist?

• DJ BlackEagle schrieb:

xroads42 schrieb:

DJ BlackEagle schrieb:

xroads42 schrieb:

Dann besteht das PRoblem wegen den T´s, die denken es ist niemand da. Und machen ihren angriff, aber dann kann es "fast/vielleicht" zu spät sein.

Aber wenn die T´s die Leute sehen, sind die was abgeschreckt.
    Man muß es von der anderen Seite sehen...

ich glaube kaum das sich radikale islamisten oder neonazis von 2 Polizisten (mehr waren es in diesen fall nicht) aufhalten lassen, wenn sie nur "wollen"...

DJ BlackEagle schrieb:

Sie sollen auch was abschrecken.

1. Oder würdest du ein Auto klauen, wenn da ein Polizist steht?
    2. Oder würdest du ein Auto klauen, wenn der Polizist versteckt ist?

Wenn der polizist versteckt ist, könnte er mich trotzdem erwischen, und der staat kassiert trotzdem geld und ich würde bestraft werden. Außdem würde ich allen meinen krassen gangster kolegazz erzählen das die bullen versteckt herumlaufen und man sich nirgens sicher sein kann. 😉

• xroads42 schrieb:

Wenn der polizist versteckt ist, könnte er mich trotzdem erwischen, und der staat kassiert trotzdem geld und ich würde bestraft werden. Außdem würde ich allen meinen krassen gangster kolegazz erzählen das die bullen versteckt herumlaufen und man sich nirgens sicher sein kann. 😉

Kannst je nachdem abhauen.
    Mann kann es sehen wie man´s will.
    Aber es muß was getan werden, müßen unschuldige LEute sterben, wenn die Politiker scheiße machen oder sonst was?
    Deswegen ist das ok.
    MAn könnte die MP ja irgendwie unter die west tun oder sonst wo. So das es net direkt auffällt.

• Also die bayrische Polizeipolitik finde ich schon ein wenig übertrieben - jedenfalls bei meinem Besuch vor 3 Monaten...
    Ich selbst wohne in Brüssel, und da ist immerhin der NATO- und EU-Sitz. Trotzdem findet man in der Innenstadt und bei betreffenden Institutionen kaum bewaffnete Menschen in Uniform (was möglichweise auch mit der belgischen Mentalität und Polizei zu tun hat). Das NATO-Gebäude ist nur von einem wirklich großem Zaun umgeben und an den Eingängen sitzen Sicherheitsmänner mit Waffe hinter einer Glasscheibe.
    In letzter Zeit trifft man oft die Männer und Frauen in blau an, allerdings (wie gesagt) nicht in der Innenstadt, sondern in den Vororten, wo sie unschuldigen Leuten ohne Licht am Fahrrad die Hölle heiß machen und horrende Strafen (160 Euro sofort, mit ziemlicher Sicherheit noch mal 250 Euro drauf) abverlangen.
    Wenn allerdings drei Marrokaner jemanden in der Metro überfallen interessiert das weder die Passanten, noch die Polizei.
    Manchmal wünsche ich mir da doch mehr - einfach um mich sicher zu _fühlen_

• xroads42 schrieb:

Es geht aber nicht darum auf alles vorbereitet zu sein, sondern es geht nur um Abschreckung.
    Ist es nicht besser, wenn die Leute gar nicht erst über Anschläge/Verbrechen nachdenken und nichts tun?
    Oder der Zwang immer auf alle möglichen Attentate überall vorbereitet zu sein?

Denn wenn die bösen Terroristen erst mal auf die Idee gekommen sind eine Synagoge/Konsulat/Botschaft hochzunehmen, dann werden sie sicherlich nicht nur Schreckschusspistolen im Gepäck haben. 😮 Selbst für schlecht, ja sogar für gar nicht ausgebildete Schützen, dürfte es dann ein Leichtes sein die Polizisten im VW zu erschiessen.
    Deshalb: Prävention (#prevention ^^)

mfg

• lol, was redest denn du für nen Müll? Die Bullen im gepanzerten VW sind mit sicherheit schwerer zu erledigen als die, die einfach so rumstehen ... Kopfschuss und aus is ...

• Wenn ein Anschlag gemacht werden soll dann wird er gemacht. Egal wer das steht.

Es geht hier um das Gefühl der Sicherheit und der Prävention. Gegen Terroristen kann man sich nicht schützen.
    Auch ist die ANforderung der Polizei nicht von München aus sondern von Synagoge.
    Die Polizisten machen dies wegen Überstunden um sich das Gehalt aufzubessern.

• Unix-Tom schrieb:

Die Polizisten machen dies wegen Überstunden um sich das Gehalt aufzubessern.

Beamten kriegen Ueberstunden ausbezahlt? Ich dachte, Berlin ist pleite?

• Hallo

@over'load

ich war vor einiger Zeit 3 Monate in Bruessel
    und kann das was du sagst nicht nachvollziehen
    Soviel Polizei (MP + Panzer auf der Strasse) habe ihc bisher selten gesehen
    Panzer nicht Polizeipaenzerchen - richtig mit grosser Kanone
    drum herum ca. 10-20 Bewaffnete - und das auf einer grossen belebten Strasse
    im Park ca. 10 min entfernt auch Polizei in Mengen
    Mfg
    Klaus

• Der Schutz mag notwendig sein, aber bei Islamisten ist er überflüssig.

Die Anschläge von Madrid zeigen, das sie eher weiche Ziele bevorzugen,
    und auf einem Friedhof hat es in der Regel schon vor dem Anschlag die meisten Toten...
    Bahnhöfe, Flughäfen, einkaufspassagen, Autobahnen, das alles lässt sich nicht schützen,
    nicht zu 100%. Erst gestern ist mir mal aufgefallen wie gut sich ein Kaufhaus
    dafür 'eignet': Viele Menschen, Taschen fallen nicht auf, und schlechte Fluchtwege.

Und im Übrigen, einem Selbstmordattentäter ist eine MP egal.

Devil

• Ich finde es komisch, dass gerade immer vor Synagogen soviel Polizeipräsenz ist. Im Urlaub in Berlin ist mir das auch mal aufgefallen. Am ersten Abend dachte ich ja noch: "Hmmm, da wird es wohl eine Bombendrohung oder sowas gegeben haben." Aber wie da jeden Abend die Polizei derart vertreten war, war ich mir nicht mehr so sicher. Und nach diesem Thread hier bin ich mir sicher, dass es nicht an einer Bombendrohung lag.

Kann man jetzt eigentlich von der Polizei auch verlangen, dass sie vor jeder christlichen Kirche solch eine Präsenz zeigen?? Ich meine die Gefahr eines Anschlags liegt da ja genauso hoch und es gibt viel mehr Ziele.

Anmelden zum Antworten