Soundkarte mischt In- und Output -> HILFE!!
-
Hi,
ich habe da ein Problemchen mit einer Terratec 128i oder so Soundkarte. Wenn ich etwas über den Mikrofoneingang aufnehme, und dabei (z.B. über Kopfhörer) etwas abspiele, zB ein Metronom oder so, nimmt die Soundkarte das Metronom mit auf
Was kann man da machen?
-
hola
falls du windows benuetzt probier mal folgendes:
doppel-klick auf lautstaerke im sys-tray
dann Optionen->Eigenschaften
dann klick auch Aufnahme und OK
dort sollte dann wahrscheinlich bei dir Stereomix aktiviert sein.
aktiviere nur mikrofon.
dann sollte dein problem geloest seinMeep Meep
-
Aufnahmequelle - zB. mittels WindowsMixer - von >Output< auf das Mikrofon umstellen.
-
Hola

Irgendwie klappt das bei mir nicht...
@NobuoTs Lösung: Ich hab gar kein Feld, wo ich "output" einstellen kann

@Meep Meeps Lösung: Optionen-> Eigenschaften schaffe ich noch
Aktivieren kann man ja nur "Ton aus", das bringt nix
Wenn ich alles ausser Mikrofon aktivieren, dann wird zwar nichts anderes aufgenommen, aber auch nichts mehr abgespielt. D.h., dass ich jetzt das Metronom auch nicht mehr hören kann 
-
hola
was is ein Metronom ?
irgendwie check ich jetz dein problem nicht ganz.
erklaer mal bidde etwas genauerMeep Meep
-
So ein Ding das Tick Tack macht und damit den Takt angibt.
Nehmen wir mal das als BeispieL: Ich will über den Kopfhörer die Hintergrundsmusik von einem Lied hören und dazu Karaoke singen. Dabei soll der Karaoke-Gesang aufgenommen werden, ohne die Musik - ich will sie aber trotzdem über die Lautsprecher/den Kopfhörer hören.
-
Arbeitest wohl nicht oft mit Windows?

Na gut, Schritt-fuer-Schritt-Anleitung (Verwende WinXP):
Wenn du im Windows-Mixer bist:
Links oben auf "Optionen" -> "Eigenschaften" ->
Oben bei "Mixer" im Menu das Aufnahmegeraet auswaehlen (Terratec 128i);
Unter "Lautstaerke regeln fuer" die Radiobox "Aufnahme" auswaehlen;
Unter "Folgende Lautstaerkeregler anzeigen:" darauf achten, dass die Checkbox vor "Mikrofon" an ist.
Mit "OK"-Button das Fenster schliessen.Nun im Mixerfenster (man beachte die Titelaenderung: von "Lautstaerke" zu "Aufnahme") die Checkbox mit dem Titel "Auswaehlen" unter "Mikrofon" anklicken, so dass diese aktiviert wird.
Mit dem darueber befindlichen Regler kann nun noch die Lautstaerke des Eingangssignals entsprechend geregelt werden.

Solange der Fenstertitel des Mixers auf "Lautstaerke" steht, kannst du die Lautstaerke der Ausgangssignale einstellen.
Dh. du kannst hier bedenkenlos alle "Ton aus" betitelte Checkboxen ausschalten. Solange du Kopfhoerer benutzt, kann es da wohl nicht zu irgendwelchen Rueckkopplungen kommen.PS: Die Mixerquelle zur Aufnahe des Gesammten Tonausgangs einer Soundkarte heisst je nach Treiber mal anders, deshalb habe ich einfach allgemein ">Output<" geschrieben. Bei mir heisst dieser Eintrag zB. "Stereomix"
-
Arbeiten schon, aber nicht in den Optionen rumfummeln

Ich glaub, dass ich zu blöd bin...

"
Nun im Mixerfenster (man beachte die Titelaenderung: von "Lautstaerke" zu "Aufnahme") die Checkbox mit dem Titel "Auswaehlen" unter "Mikrofon" anklicken, so dass diese aktiviert wird.
"Bei mir ist unter Mikrofon nur "Ton aus" Heeeuull...
Sorry, dass ich so nerve 
-
hm???
Tjoa, also du hast in diesem schoenen Dialog - wie gezeigt - auf Aufnahme geschaltet, mit OK bestaetigt, und im Mixer gibt es dann immer noch nur "Ton aus"??
Bei mir schaut es dann naemlich anschliessend so aus.

-
Hm, dieses "Auswählen" kommt bei mir nicht... Bei mir ist es so, dass - auch wenn ich es auf Aufnahme stelle - die Einstellungen auch die Ausgabe beeinflussen. Wenn ich ZB Wave abdrehe (Ton aus klicken), kommt auch keine Wave-Ausgabe mehr. Ich bin sicher im "Aufnahme" Modus.
-
AHH! Ich bin so dumm. Ich hatte nicht den richtigen Treiber installiert
Sorry, dass ich solche Umstände gemacht habe... Aber vielen Dank für die Hilfe!!