Schriftgröße beim Drucken ändern
-
Hallo!
ICh hab ein Programm geschrieben, das seine Ergebnisse ins Hauptfenster meiner MDI-Anwendung ausgibt, funktioniert auch alles bestens. Wenn ich das ganze jetzt aber ausdrucken will, dann sit die Schrift so winzig klein, das man fast ne Lupe braucht um es lesen zu können.
Wie kann ich die Größe der Schrift beim drucken ändern.Danke
-
Also ich bin zwar kein druck-guru aber bissl kenn ich mich damit aus. Wie druckst du denn? en kleiner Code wäre net schlecht...
MFG
Hansi
-
Ich benutze die Standard Methoden zum Drucken der MFC.
Ich mach quasi ne Bildschirmausgabe, die ich dann drucken will.
Ungefähr so:pDC -> TextOut (x, y, "Das hier will ich drucken!");
Dann ruf ich die Dialogbox fürs Drucken auf, die mir der VS6 im Gerüst erstellt hat. Die Schrift auf dem Papier is dann ungefähr so groß wie Schriftgröße 6-8 bei MS Word. Das möchte ich halt ändern. So auf SChriftgröße 12.
Mfg
-
CFont fNormalFont; fNormalFont.CreateFont(12, 0, 0, 0, FW_REGULAR,0, 0, 0, DEFAULT_CHARSET, OUT_CHARACTER_PRECIS,CLIP_CHARACTER_PRECIS, DEFAULT_QUALITY, DEFAULT_PITCH | FF_DONTCARE, "Arial"); pDC->SelectObject(&fNormalFont); pDC->TextOut(x,y,"Text");
Hoffe das hilft dir ...
-
Spritey schrieb:
CFont fNormalFont; fNormalFont.CreateFont(12, 0, 0, 0, FW_REGULAR,0, 0, 0, DEFAULT_CHARSET, OUT_CHARACTER_PRECIS,CLIP_CHARACTER_PRECIS, DEFAULT_QUALITY, DEFAULT_PITCH | FF_DONTCARE, "Arial"); pDC->SelectObject(&fNormalFont); pDC->TextOut(x,y,"Text");
Hoffe das hilft dir ...
nicht vergessen den Standart Font wieder zurückzugeben... sonst kommt Big Mama
CFont * stdFont = NULL;
stdFont = pDC->SelectObject(&fNormalFont);
blabla
// zurückgeben
pDC->SelectObject(stdFont);
stdFont.DeleteObject();