unbekanntes Datei-Format
-
Hallo,
ich habe eine Datei, von der ich weiss, dass darin bestimmte Daten abgelegt sind. Dabei gehts es nicht um Paßwörter oder irgendwelche "sicheren" Daten, deshalb vermute ich, dass die Datei nicht verschlüsselt ist.
Wenn ich die Datei in einem Texteditor öffne, sehe ich jede Mange Symbole und ab und zu einen Datensatz. Mit einem Hexeditor sehe ich auch nicht mehr. Also ca 95% Symbole und 5% gut lesebare Datensätze.Ich muss irgendwie herausfinden, wie die Daten abgespeichert wurden, da ich die Datei auslesen und danach, verändert, wieder speichern muss.
Gibt es ein bestimmtes Vorgehen, wie man so ein Problem angehen kann?
Gruss,
Karl
-
Genau das gleiche wurde schonmal gefragt:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?p=473304&highlight=#473304
Vielleicht hilft es dir ja. Auf jeden Fall ist es extrem mühselig. Was wird denn in der Datei gespeichert?
-
Danke für den Hinweis. Das sind wirklich interessante Links. Leider war mein Dateiformat nicht dabei.
Die Datei, um die es geht, gehört zu einem Börsenprogramm der Firma Omega Research. Sie beinhaltet die Informationen über verschiedene Aktien und Optionen.
Muss mal überlegen was ich als nächstes versuche...
-
Dann kannst du mit Reverse Engineering versuchen das Format zu entschlüsseln
-
moin meister ...
wie lautet denn die Endung der Datei (*.csi ???), bzw. können in dem Programm
verschiedene Dateiformate eingestellt werden.Kann sein, daß dies ein Format ist welches auch von anderen Programmen
verwendet wird ? Dann könnte man sich googel zu nütze machen.Ich wollte mal die Daten der KVK-Karte auslesen welche im ASN-1 Format gespeichert sind, habe dann die Spezifikation beim Bundesverband der Krankenkassen gefunden !
mfg
RB
-
Die Endung der Datei ist *.dat. Das hilft wohl nicht sehr viel weiter. Leider läßt sich die Datei nicht in einem anderen Format speichern oder gar exportieren. Gegoogelt habe ich schon einige Stunden, scheint aber als ob sich noch niemand mit dieser Sache beschäftigt hat.
Mein größtes Problem ist, dass fast nur Daten-Müll gezeigt wird, wenn ich die Datei mit einem gewöhnlichen Editor oder Hex-Editor öffne. Da hab ich keine Ahnung was ich da machen soll. Gibts vielleicht Editoren die clever an die Sache ran gehen und bevor sie Datei komplett auslesen, erstmal checken, wie man die Datei am besten interpretiert, also welcher Zeichensatz oder solche Dinge???
Gruss, Karl
-
moin meister ...
http://www.wotsit.org und nach DAT suchen lassen.
evtl. hilft es ja, allerdings kann jeder *.dat verwenden und irgendwas reinschreiben, aber da es ein prof. Programm ist hoffe ich für Dich, daß
die sich auch an das dat-Format gehalten haben.mfg
RB
-
Hallo,
danke für Eure Tipps, hat aber leider alles nichts geholfen.
Mal schauen, vielleicht finde ich einen anderen Weg an die Daten ranzukommen.Karl