Downloads über Router scheitern ständig [solved]

• Hallo!
    Folgendes Problem: Wenn ich mit Mozilla (oder auch IE) eine größere Datei aus dem Internet herunterladen will, friert der Download nach ein paar kB ein und das war's dann. Hab ein Teldat 300 DSL-Modem und einen Belkin WLAN-Router, welche ordnungsgemäß verbunden sind. Am Router hängt ein Desktop-PC (per Kabel) und außerdem wird der Router von meinem Centrino-Laptop angefunkt. Bei beiden Geräten das absolut gleiche Problem. Normales Surfen geht einigermaßen (z.T. ewige Ladezeiten...), auch Mails per KMail abrufen klappt.
    Ich bin relativ ratlos. Hat von euch jemand vielleicht ne Ahnung, was da los ist?

• Hallo!

Erstmal ganz allgemein - Teledat Geräte sind scheiße. Ich habe bisher nur
    schlechte Erfahrungen gemacht, und kenne niemanden der mit diesem Gerält
    wirklich zufrieden ist.

Was du versuchen kannst:
    Ein Firmwareupdate der Teledatanlage wenn möglich, musste ich bei mir machen
    weil ich mit der 1.0er Firmwareversion die gleichen Probleme hatte wie du-
    Laut (langen) Gescprächen mit der Telekom ist dieser Fehler sogar bekannt, aber Informationen
    darüber findet man keine. Toller Kundenservice!
    Achja, vorsicht beim Update, da ist das Gerät auch schon abgeschmiert bei 😉

Wenn du das nicht versuchen möchtest, würde ich den MTU Wert deines Routers
    runtersetzen. Der für DSL eigentliche Standardwert von 1420 oder so war viel
    zu hoch für die Anlage, bei mir steht er jetzt auf 1000. Bremst zwar alles,
    aber anders gehts nicht 😡

Viel Spaß 🙂

Edit:
    Mh, eine Teledatmodem.. da gibts ja keine Firmware.. oder?

• IMHO ist der höchste MTU-Wert bei TDSL 1492.

• Achso, sorry, hätte vielleicht erwähnen sollen, dass ich ohne den Router überhaupt keine Probleme habe. Ansonsten sollte der Wert von 1492 schon passen, oder?

EDIT: Hab jetzt den MTU-Wert des Routers auf 1440 geändert, aber leider kein Erfolg. Es scheint so, als würde der Router sich bei viel Traffic aus dem Internet "verschlucken" und den Download abbrechen. Mozilla meldet ab und zu noch etwas von "failed to read network stream" oder so ähnlich. Langsam nervt mich das Teil! 😡

• Hast du eine Desktop-Firewall laufen? Wenn ja, deinstallier die mal.

• Kein Erfolg... 😞

• Steven schrieb:

[..]

EDIT: Hab jetzt den MTU-Wert des Routers auf 1440 geändert, aber leider kein Erfolg. [..]

Meinst du wegen 52 Bytes weniger würde der Router arbeiten? Setz den MTU mal auf 1000 oder so 🙂

• Na ja, 1440 ist der kleinste Wert, den das Teil unterstützt. BTW.: muss ich eigentlich in Windows oder in Linux auch noch den Wert ändern? So viel Ahnung hab ich nämlich da auch nicht...

EDIT: Scheinbar gibt es auch bei langsamen Downloads (5Kb/s, Chip.de) Probleme. Anscheinend verkraftet der Router keinen langen Datenstrom.

EDIT: Das Problem wurde durch einen Umtausch behoben. Der Netgear MR814 funktioniert problemlos!

Anmelden zum Antworten