Beschränkung auf 20mbit unter WindowsXP

• Hi,
    Ich habe zwei Rechner über 100mbit ethernet verbunden, bekomme aber nur eine Übertragungsgeschwindigkeit von ca. 20mbit/s.
    Stelle ich die Netzwerkkarten 10mbit um, sinkt die Geschwindigkeit auf ca. 2mbit/s.
    Erst hatte ich den QoS Paketplaner im Verdacht, der ist in den Eigenschaften der Karten aber gar nicht aktiviert.
    Auch wenn ich Dateien per ftp übertrage, wird es nicht schneller.
    Es ist auch egal ob sich ein Switch dazwischen befindet oder nicht.

Weiss jemand woran das liegen könnte und wie man das behebt?

• Netzwerkkabel funktionentüchtig?
    Netzwerkkarten funktionstüchtig? (selbsttest)

os neu installed?
    mit anderen PC getestet?

• Bei manchen Karten ist AFAIK noch eine spezielle Fehlerkorrektur implementiert.Da werden dann mit jedem Paket das gesendet wird noch Prüfziffern mitgeschickt die natürlich die Redundanz erhöhen.So kommen dann am Ende nur 20 || 2 Mbit/s beim Empfänger an.

• Wenn du auf beiden Rechnern XP drauf hast, versuch mal, ein jeweils ein neues Gastkonto mit gleichem Benutzernamen&Password zu errichten. Ich hatte das Problem auch (allerdings zwischen 98 & XP). Falls du 98 und XP verbindest, sollte der 98-Rechner Server sein. Dann musst du DNS-Server-ID von XP anpassen... Hilfreich ist auch immer http://www.windows-netzwerke.de/
    E-the-Real

• @Dr. Zoidberg
    Stichwort "Schichtmodell", falls das jemanden was sagt.

Um es abzukürzen: Du wirst nie eine reine Datenübertragungsrate von 100% erreichen. Das liegt schon mal daran, dass jede Schicht (Layer) seinen Ratenschwanz hinzugibt, womit die Daten, die übermittelt werden, mehr sind als die eigentlichen Nutzdaten.

Einfaches Beispiel:

Ein Benutzer sendet das Zeichen A zu einem anderen Rechner. Er tippt also ein A ein und am anderen Rechner soll auch nur ein A zu sehen sein. Im Netzwerk wird aber nicht nur das A übertragen sondern [lskdfjlkfjsjlkdfjlkflskjlskdfj]A (die wirren Buchstaben zwischen [ und ] sollen einfach die Headerdaten der verschiedenen Layer anzeigen; Inhalt und Länge sind nicht autentisch ;)).

Ich hoffe es ist somit etwas klarer.

• @AJ: Die Geschwindigkeit ist aber nicht 80mbit sondern 20mbit. Da muss es einen anderen Grund geben.

• (Nicht ernst nehmen!) Vielleicht liegts ja daran: http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=71015 🤡

Naja es gibt noch einige Sachen woran es liegen kann. Auffällig ist auf jeden Fall, dass es immer nur 20% sind. Hast du es schon mal mit einer anderen Netzwerkkarte versucht? Oder mit einem anderem Netzwerkkabel?

Anmelden zum Antworten