Sender identifizieren
-
Also ich lasse beispielsweise von Form1 ein ClickEvent aufrufen das auf Form2 geht. Jetzt will ich aber auslesen wie dieses TImage heist also sprich den sender. Hab auch schon was geproggt doch er spuckt immer das Form1 als Sender aus nicht den des TImages.
AnsiString asender = Sender->ClassName();<-- hier steht immer Form1 if(asender=="TImage") { dynamic_cast<TImage*>(Sender)->Name = ed_test2->Text; <-- hier lass ich mir den Sender ausgeben }
-
Naja, verständlich, wenn du ein Klickevent von Form1 verwendest, oder?
achja:
VCL-Referenz schrieb:
Warnung: Wenn Sie Name zur Laufzeit ändern, sind die Verweise auf den alten Namen nicht mehr definiert, und der Zugriff führt zu einer Exception.
-
Ja, aber wie kann ich den das TImage auslesen(also das ich da was ausgefürt habe)?
-
Indem du das OnClick-Event des Image benutzt!?
Das ist doch schon deine xte Frage rund um dieses Thema, langsam solltest du das Prinzip eigentlich verstanden haben.
-
Moment, ich glaube ich versteh dich erst jetzt Jansen ich hab bis jetzt nur ausgelesen wer das 2 Form aufgerufen hat aber nicht wer genau das onklick aus geführt hat. Gut ich versuch das dann mal fertig zu proggen.