FAT ist teuer...

• krass, da muss man doch tatsächlich patent-gebühren für das FAT-Filesystem bezahlen...

http://www.chip.de/news/c_news_11795868.html?tid1=9226&tid2=0

mal sehen, ob sie das patent aberkannt bekommen 🙂

• Jo, mal hoffen. 😃
    Das FAT ist ja an sich schliesslich wirklich schon eine Banalitaet... Und nu auch noch auf einmal Patent draufzukloppen...
    Naja. 🙄

• Die FAT-Patente beziehen sich nicht auf FAT an sich, sondern auf die Erweiterung um lange Dateinamen, die meines Wissens erstmals in Windows 95 zum Einsatz kam.

• Dann nimmt man eben ein Linux-Dateisystem. Wo ist das Problem. FAT habe ich das letztemal vor 5 Jahren gehört.

• Unix-Tom schrieb:

Dann nimmt man eben ein Linux-Dateisystem.

Sollte das irgendwo witzig sein, oder gehst du ernsthaft davon aus, dass jeder hier ausschliesslich mit Linux arbeitet? 🙄
    IMHO hat dieses Dateisystem den nicht zu verachtenden Vorteil, dass es (noch) von ziemlich vielen Betriebssystemen unterstuetzt wird.

• Hi,

schön, was MS sich da vorstellt...
    So blöd ist nicht einmal MS, dass die denken, die würden das irgendwie durchsetzen können, naja, wahrscheinlich gibt es genug die zahlen, aber die werden sicherlich nicht denen nachgehen, die nicht zahlen.
    Nun ja, ich jedenfalls halte davon wieder mal überhaupt nichts. 🙄

MfG Eisflamme

• Nobuo T schrieb:

Unix-Tom schrieb:

Dann nimmt man eben ein Linux-Dateisystem.

Sollte das irgendwo witzig sein, oder gehst du ernsthaft davon aus, dass jeder hier ausschliesslich mit Linux arbeitet? 🙄
    IMHO hat dieses Dateisystem den nicht zu verachtenden Vorteil, dass es (noch) von ziemlich vielen Betriebssystemen unterstuetzt wird.

Er hat da schon recht. Glaube nicht das es so gemeint war, dass sich jeder Linux installieren soll. So ein Patent würde in erster Linie wohl die Hersteller von USB-Sticks usw. treffen. Die laufen mit fat, weils eben überall unterstützt wird. Die Alternative zum Gebühren Bezahlen, wäre dann entweder ein eigenes Format was sich nur mit Hersteller-Software behandeln lässt, oder ein offendes Format wie Ext2 o.ä. Da müsste der Hersteller dann für Windows natürlich auch extra Software mitliefern. Jedenfalls besser als wenn die anfangen ihr eigenes Süppchen zu kochen.

//

Huch, jetzt verstehe ich das erst. Die Rechte sollen aberkannt werden? Das heißt man muss jetzt schon bezahlen um FAT einsetzen zu können?

• ja

• ja, na dann *g* hatte den Artikel garnicht richtig gelesen sondern nur die Kommentare hier.

Aber offenbar greift das Patent ja nicht auf Software die FAT liest/schreibt, oder bezahlt jemand für das FAT-Modul im Linuxkernel.

• Microsofts Lizenzprogramme sehen vor, dass pro Hardware-Bauteil eine Gebühr von 0,25 US-Cent zu zahlen ist. Alternativ sollen Hersteller, die das FAT-System in ihren Geräten nutzen, pauschal 250.000 US-Dollar zahlen können, um eine Lizenz zu erhalten

Ich bezweifle dass Software ein Hardware-Bauteil ist 😉 Weswegen man nicht unbedingt auf FAT verzichten kann...ich denke auf Festplatten ist das inzwischen möglich, aber Geräte wie z.B. Digicams etc. müssen halt auf allen Computern lesbar sein und da ist FAT nunmal am besten supported.

• /me setzt seinen Verschwörungstheoretikerhut auf

Wahrscheinlich plant MS, in 2 Jahren ein neues Dateisystemformat für Memorysticks, Speicherkarten und ähnliches herauszubringen, was weiterhin proprietär ist, aber für das keine oder weniger Lizenzzahlungen anfallen. Damit tut MS den ersten Schritt, um den Digitalkameramarkt zu beherrschen. In 5 Jahren wird es dann beispielsweise schwierig sein, Fotos, die auf einer Kamera ohne Windows CE ("camera enabled") aufgenommen wurden, entwickeln zu lassen.

Anmelden zum Antworten