borland c++ builder 6.0 und die return-anweisung
-
hi,
ich habe mal ne ganz dumme frage.
ich bin vor kurzem mit borland angefangen und habe eine sache noch nicht ganz verstanden.folgendes problem:
ich habe in meinen "alten" programmen, die ich noch mit visual geschrieben habe, gerne fehlerüberprüfungen nach folgendem schema benutzt:void xyz(char* parameter) { if(parameter == NULL) // fehlerabfrage return; // ... }das hat bisher auch immer gut funktioniert.
wenn ich aber so eine abfrage jetzt bei borland einbaue, dann wird die return-anweisung immer(!) ausgeführt, unabhängig davon, obparameternull ist oder nicht. wodurch dann ja der sinn der abfrage entfällt.
jetzt stellt sich mir die frage:
ist es vielleicht bei borland so, dass die return-anweisung immer ausgeführt wird, egal ob sie in einer if-abfrage steht oder nicht.danke im voraus
Errraddicator
-
bestimmt nicht!
Aber Du solltest mal mit dem Debugger prüfen ob parameter wirklich != NULL ist.
-
Errraddicator schrieb:
ist es vielleicht bei borland so, dass die return-anweisung immer ausgeführt wird
Nein.
Du hast mit ziemlicher Sicherheit einen Fehler in deinem Code, z.B. ein Semikolon direkt hinter der if-Abfrage. Oder dein parameter ist tatsächlich immer NULL, aber das kannst per Debugger leicht überprüfen.