Dialog-Resoucen mit C++ Builder 6.0 ?

• Hallo Forum,

ich habe vor Kurzem ein umfangreiches Projekt, daß mit BC 5.01 erstellt wurde im CB 6.0 neu angelegt. Ich mußte leider feststellen, daß es keinen Dialog-Editor für Resource-Files mehr gibt. Deshalb editiere ich diese noch mit der alten Umgebung. Frage: gibt es eine Möglichkeit die Resourcen umzusetzen, damit man sie in der neueren Umgebung auch editieren kann bzw. Wie werden Dialoge überhaupt in CB6 editiert? Ich muß dazu sagen, daß ich alles in C und mit Winapi programmiert habe.

• gibts es niemanden, der mit CB 6.0 arbeitet? Ich nehme mal an, daß das mit der vorherigen CB Version auch schon nicht mehr ging. Zwischen CB 6.0 und meiner alten Version liegen ja immerhin 8 jahre dazwischen.

• Meinst du den ? 😕

Datei-Neu-Weitere... Registerkarte Dialoge ?

• Ja, das habe ich auch gesucht. Aber was ich eigentlich will, ist die Dialogresourcen auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, falls das überhaupt möglich ist.

Wie ich schon sagte besteht das Projekt aus einer Vielzahl von Dialogresoucen (RC-Format), die eben mit Borland C 5.x erstellt wurden und die ich nicht alle neu erstellen will. Außerdem ist der Code komplett in C und WinApi geschrieben. So wie ich das im Moment sehe muß ich dann die neuen Dialoge in C++ erstellen und die bestehenden Dialoge in dem bestehenden Format lassen, weil es keine Möglichkeit gibt das automatisch umzusetzen.

• Bis zum BCB4 gab es wohl ein Tool zum Importieren bzw. Konvertieren von Dialog-Resourcen in "normale" BCB-Forms. Beim BCB5/6 wird das meines Wissens aber nicht mehr mitgeliefert. Eventuell kannst du ja den Umweg über eine der alten Versionen gehen.

• Danke für den Tipp, C-Builder 3 habe ich nämlich noch. 🙂

Eine Frage hätte noch. Selbst wenn ich die Konvertierung der RC-Files hinbekomme, kann ich dann weiterhin die Dialoge über WINAPI aufrufen, also mit DialogBox (...) und der entsprechenden DialogFunktion, oder muß ich dann alles in C++ codieren?

• Das sollte theoretisch möglich sein, mangels eigener Erfahrung kann ich das aber nicht definitiv beantworten.
    Fraglich ist allerdings, ob es Sinn macht, schliesslich sind gerade die Forms usw. einer der Hauptvorteile des BCB. Wenn du darauf verzichtest kannst du eigentlich auch auf die Verwendung des BCB verzichten.

Anmelden zum Antworten