Suche gutes Buch zu Graphik Programmierung unter Linux?
-
Hallo,
ich bin Linux-Anfänger und suche ein gutes Buch über Graphikprogrammierung unter Linux.
Kennt jemand auch eine empfehlenswerte Graphik Bibliothek unter Linux, die man benutzen kann, so etwas wie die GDI unter Windows?Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
-
du kannst
a) XLib nehmen oder den XServer direkt ansprechen. Das ist aber nicht so der spaß. Ich muss mich gerade mit der beschäftigen, da ich ein eigenes Widget System schreibe
b) Imlib2 ist eigentlich ganz nett
c) Allegro ist lange her, dass ich das benutzt hab. Gibt es aber für verschiedene Platformen
d) SDL ist das populärstee) den Framebuffer kannst du auch direkt programmieren. Dazu kann ich dir aber leider nichts sagen
f) SVGALib fällt mir noch ein, dann laufen deine Programme aber nicht in Xals Buch solltest du dir Programming Linux Games anschauen, da wird programmieren mit der SDL behandelt. Das Buch ist auch Online als PDF verfügbar.
-
Hallo!
Ich empfehle Clanlib (www.clanlib.org), das ist komplett in C++ & Klassen geschrieben, und gefällt mir vom Design und von der Funktionalität sehr gut.
Aber schau mal in die FAQ, oder benutz die Suchfunktion, diese Frage gab es hier schon öfters.
-
Grafikprogrammierung unter der (etwas älteren) libxview sowie mit der libvga und libvgagl - speziell für Linux-Programmiereinsteiger - findest du hier.
Martin G.
-
Hallo danke für die Antworten.
Ich denke, daß ich xLib nehmen werde, da es mir nur darum geht, irgendwelche Primitive zu zeichnen, also nur Polylines, Lines usw.Gibt es dazu ein gutes Buch?
Danke!