explorer.exe Absturz - HILFE
-
Hi,
ich hab seit einigen Tagen ein Problem mit meinem WinXP Pro! Bei jedem Versuch einen Ordner zu öffnen oder den Explorer zu starten, wir dieser sowie die explorer.exe Shell sofort ohne Fehlermeldung beendet. Hab eigentlich nicht's am System verändert!Hab schon ne RepairInstallation und ein Update mit SP1a gemach -> kein Erfolg!
Hat von euch einer 'ne Idee was ich noch machen könnte, das arbeitet sich nicht gut...
Danke
MfG
Alexander Sulfrian
PS: Bevor dieses Problem auftrat, hab ich öfters mal Zugriffsverletzungen vom explorer.exe bekommen. Ich konnte aber normal weiterarbeiten und hab mich nicht weiter drum gekümmert, aber jetzt ist es ja schlimmer....
-
ist das bei allen ordnern so oder nur bei bestimmten, die zb einen bestimmten inhalt haben?
-
Hi,
ist bei allen Ordner so! Sogar beim Arbeitsplatz!Allerdings kann ich Fehler bei CPU und RAM ausschließen -> Testprogramme
und die HDD dürfte auch i.O. sein -> kann mit anderen Programme noch alles sehen! (z.B. bei Ausführen->Durchsuchen)Danke
MfG
Alexander Sulfrian
-
kann sein, dass die explorer.exe irgendwie modifiziert wurde oder ähnliches? (Virus?)
hört sich echt nicht gesund an

-
Hast du deine CPU übertaktet?
Bei manchen Systemen führt der höhere Bustakt dann zu lese und schreibproblemen, was sich am Anfang meistens durch zugriffsverletzungen usw. ankündigt.
-
Hast du kürzlich irgendwelche Treiber installiert?
Das war bei mir mal das Problem.Schon die Systemwiederherstellung probiert?
-
Manchmal sind auch irgendwelche Shell-Extensions Schuld...
-
Klingt für mich fast wie ein Virus der die explorer.exe mit einer eigenen Routine überschrieben hat. Sieh dir mal die Größe an und vergleich sie mit der von einem Freund/Kollegen (hab leider grad kein WinXP da). Schau auch aufs Datum der letzten Änderung.
Ist die Datei ganz neu gibts Probleme.
Trotzdem noch Fragen:
a) Sicher nichts in der Registry - vor allem nicht in der HKEY_CLASSES_ROOT verändert?
b) Was hast du am PC gemacht bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist?
MfG SideWinder
-
SideWinder schrieb:
Sieh dir mal die Größe an und vergleich sie mit der von einem Freund/Kollegen (hab leider grad kein WinXP da). Schau auch aufs Datum der letzten Änderung.
984 KB.
Zuletzt geändert am 02.04.2003 14:00
WinXP Home, Servicepack ist gleich mitinstalliert.mfg
-
Größe auf Datenträger
984 KB (1.007.616 Bytes)
Änderungsdatum
Unterscheidet sich je nachdem wann das Service Pack Installiert wurde.
XP Home
-
Normalerweise liegt die explorer.exe im Windowsverzeichnis. Findest du eine im System32 Verzeichnis ist das ein Fake.
-
Hi,
hat sich in Wohlgefallen aufgelöst!Geht wieder alles!
Und ich hab nicht's gemacht! Eigenartiges Windows?!
MfG
Alexander Sulfrian
-
Falls es wieder auftritt:
Explorer.exe kann beim Schließen eines Ordners einen Anwendungsfehler verursachenKnowledge Base: Explorer May Generate an Application Error When You Close a Folder - Patch