Festplattentemperatur & Funkenstörung bzw. elektromagnetische Abschirmung von PCs

• Hi,

1. Meine Festplatte wird jetzt weil ja auch die Raumtemperatur wieder wärmer wird, auch wärmer. Bei maximaler Leistung wird sie bis 53°C warm bzw. heiß.
    Ist das zuviel?
    (Ich habe einen Aldi-PC [ja, leider, den nächsten bau ich auch selbst, hatte damals nur keine Lust] und deswegen bezweifel ich ja, dass der zu heiß werden könnte, andererseits haben sie vielleicht grade an der Belüftung gespart?)

2. Wie sieht es mit der Abschirmung des PCs aus? Angenommen, ich würde meinen PC jetzt offen oder im Plexiglasgehäuse (das natürlich keine Zulassung hat) betreiben. Was könnte schlimmstenfalls passieren? Wird der PC einfach instabiler, weil durch Induktion Störspannung entsteht (ok, das kann ich selbst nicht glauben) oder störe ich evtl. sogar den Radio- oder Fernsehempfang (kann ich irgendwie auch nicht glauben). Eigentlich dürfte ja gar nichts passieren, jeder lässt seinen PC doch mal offen laufen und sei es nur, um beim Tuning nicht dauernd auf- und wieder zuzumachen.

Und warum kriegen Window Kits zum Case Modding überhaupt eine Zulassung? Dadurch wird ja auch die Abschirmung des Gehäuses gebrochen...

ChrisM

PS: Bin ab morgen bis Donnerstag weg, also denkt nicht, ich habe den Thread vergessen 😉

• push

• Hi.

Zu 1: Ich habe an meinen HDD nur 40°C gemessen.
    53°C ist zwar schon ein bissel warm, sollte aber auch noch gehen...

Zu 2:

ChrisM schrieb:

Angenommen, ich würde meinen PC jetzt offen oder im Plexiglasgehäuse (das natürlich keine Zulassung hat) betreiben. Was könnte schlimmstenfalls passieren?

Dein PC sieht cooler aus... 🕶
    Ne, da passiert normalerweise nichts schlimmes bei.
    Das mit irgendwelchen induzierten Stoerspannungen ist natuerlich Unfug, das hast du ja aber selbst schon festgestellt.
    Koennte hoechstens sein, dass anderer Leute Funk (Radio o.ae.) gestoert wird, aber nach eigenen Erfahrungen muss man dafuer mit dem entsprechenden Geraet schon auf eine Entfernung von wenigen cm. an den PC herangehen.

Ich habe hier zumindest 1PC (Pentium1 MMX) mit ziemlich wenig gehaeuse (heisst eigentlich gar keins :D) praktisch im Dauerbetrieb und es hat sich bisher noch niemand beschwert.
    Aus dem offenen Gehaeuse des AthlonXP-PCs kommen auch keine Ausserirdischen Zwitterstrahlen... 😉

Anmelden zum Antworten