Lizensnummern!?
-
Schönen guten Tag!
Möchte gerne in mein Programm eine Art Lizensnummernabfrage einbauen, weiß aber erstens leider nicht wie und zweitens die Frage, hat das hier schonmal jemand gemacht und wenn ja ich es gut?
Vielen Dank
-
Im Prinzip gibt es zwei Methoden:
1. Lizenznummern durch Algorythmus jagen (eine gültige Nummer ist durch 4545573 teilbar und am Ende steht eine 73 z.B, sollte natürlich nicht so einfach sein)
Vorteil:
User hat da keine Probleme mit wenn er Nummer hatNachteil:
Cracker leider auch nicht, wie ein Blick in Serials 2k usw preisgibt und eine einmal´veröffentlichte Lizenznummer richtet fleissig Schaden an.oder:
2. Irgendwie zufällige Nummern generieren mit nem Tool was NICHT im eigentlichen Programm steht und dann bei Eingabe vom User im Internet prüfen ob es eine gültige Nummer ist.
Vorteil:
- sehr schwer bis überhaupt nicht zu knacken
- du siehst wenn eine Nummer 100 mal verwendet wird und kannst sie dann sperren(oder du erlaubst immer nur eine 'Aktivierung' und deaktivierst die Seriennummer danachNachteil:
- braucht Internetverbindung
- Es muss immer ein Lizenzserver online sein
- Wenn ihr eine Hotline habt die wie eine gewisse andere Firma zu 90% besetzt ist, könntet ihr euer Leben riskieren(besonders wenn eine Nummer nur einmal aktiviert werden kann und danach vom freundlichen Support wieder freigeschaltet werden muss)Also wenn du nur dein kleines Progrämmchen schützen willst nehm eindeutig Methode 1.
-
Schau dir einmal die Komponente OnGuard von TurboPower an.
Ist mittlerweile OpenSource.http://sourceforge.net/projects/tponguard/
Rainer
-
Erstmal danke, aber gibt es nicht auch Funktionen damit ich sowas in Borland realisieren kann?
Beispielcodes oder so?
Vielen Dank!
-
OnGuard is a library to create demo versions of your Borland Delphi & C++Builder applications.
Hmm... hast du's wenigstens schonmal versucht?
-
Ja habe ich, aber naja so wirklich geht das nicht

-
Keiner sowas schonmal probiert oder gemacht?
-
Unter dem Link findest du doch auch Beispielcodes. Probier die doch erst einmal aus. Desweiteren ist ein recht ausfürliches Manual dabei.
Ausserdem ist "geht nicht" keine exakte Fehlerbeschreibung.
Ich habe genau diese Komponenten gestern runtergeladen und sie funktionieren auch.
-
bei OnGuard ist ein 70 Seiten (oder was-weiß-ich-wie-langes) sehr ausführliches, leicht verständlcihes Manual dabei..... Man muß es halt auch lesen. Dort wird vom ganz einfachen Schutz, den auch ein Anfänger versteht, bis zum "ich mach es dem Cracker echt schwer" alles beschrieben......

-
Hi *BorlandNewbie*
Wenn du Install Shield Express für Borland hast gibts n sehr gutes Beispiel...
Ist im Ordner InstallShield Ordner -> Samples -> ValidateSerialNumber zu finden.
Und lies die Hilfe dazu im Install Shield.Funktioniert über ne DLL die die Seriennummer vergleicht (Methode 1) und den Rückgabewert dann ans Setup liefert.
Bei mir funktioniert das einwandfrei!!!!

mfg Ralf