Nochmal: Ungarische Notation
-
TheBigW schrieb:
ein String ist ( z.B.: strValue ). Dabei ist für mich aber alles String ( std::string, char[], CString.... ).
Und inwiefern hast du da besondere Informationen über den Typ? Wenn du ihn verwenden willst, musst du sowieso nachschauen was es jetzt für ein Typ ist...
-
Damit hast du mich Schachmatt. Noch ein letzter bescheidener Versuch eines Gegenargumentes:
Folgendes habe ich vor kurzem in einem Tool gefunden:
_name = name;
_attributes = attributes;
_parent = parent;wenn ich jetzt Versuche ein fremdes Klassengerüst zu verstehen, so hilft es mir immer für das grobe Verständis irrelevantes auszuschließen. In diesem Fall wäre dann:
_strName = strName;
_strAttributes = strAttributes;
_parent = parent;schöner gewesen, da ich Name und Attributes aus der Betrachtung ausschließen kann. Sozusagen nicht, um zu wissen, das strXX ein String ist, sondern um zu sehen, das parent eine Instanz einer zum Klassengerüst gehörigen Klasse ist.
Aber solange man eine IDE mit der schönen Option "Gehe zu Definition von ..." hat.....
-
Das "Gehe zu Definition von ..." ist ziemlich Zeitraubend, find ich, es ist viel
angenehmer, wenn man einfach mit dem Cursor über die Variable fährt und dann ein
Tooltip (heißen ja so oder?) erscheint mit der Deklaration
-
Die heutigen IDEs sind so gut, dass man sich keine Gedanken mehr um eine Notation machen muss. Ich gebe einen Variablennamen gefolgt von einem Punkt ein und die IDE wandelt um in '->', weil der eingegebene Variablenname zu einem Pointer gehört. Anschließend geht eine Liste mit allen Members auf. Einfacher geht es wohl kaum.
-
MaSTaH schrieb:
Ich gebe einen Variablennamen gefolgt von einem Punkt ein
Ne. Du gibst nur die ersten 2-3 Buchstaben des Variablennamens ein und drückst dann Enter
Noch ein Nachteil der ungarischen Notation:
strVal - da muss ich 4 Buchstaben schreiben, damit die IDE mir einen vernünftigen Vorschlag geben kann, da ich ja vermutlich mehrere Strings habe.
-
Ja, toll, also entwickelt ihr für Leute, die neue, teure IDEs haben?
Was bezeichnet ihr überhaupt als tolle, neue IDE? Und wieviel kostet sowas?
-
0€ für VS.Net Professional für Informatik-Studenten.
Und wenn du arbeitest, wird das wohl die Firma zahlen?
-
VS. NET also?
Und wenn ich ein armer Schüler bin?
-
Dann reicht dir ein gcc.
:p
-
Mis2com schrieb:
Schülerlizenz und zu Weihnachten wünschen
Oder die Author Edition - die gibts vom VC++6 gratis, vom VC++7 und 7.1 weiss ichs nicht.
-
Mis2com schrieb:
VS. NET also?
Schülerlizenz, kostet 110€ fürs Studio professionell, VC++.NET gibts billiger, 60 oder 70€
Die richtig guten Funktionen gibts aber erst wenn du noch Visual Assist hast, das
ist nen Add-in, welches dir Funktionen, wie . zu -> oder 2-3Buchstaben von nem
Namen tippen und dann Enter bietet. Außerdem noch erweiterte Highlight Funktionen.
Kostet 79$, wenn ichs noch richtig weiß.
-
Argh, das ist zu teuer. oO
Und zu Weihnachten habe ich mir schon letztes Mal so viel schenken lassen, ich will ja nicht auch zu Hause als Schmarotzer vom Dienst dastehen.
Naja, werd ich wohl mit VC6.0 rumheulen müssen.MfG Eisflamme