unterschidliche TComboBoxen Werte adden
-
Also ich möchte das nur bestimmte Boxen bestimmte werte bekommen wie aber. Kann ich das Realisieren. Hab mir dazu schon was einfallen lassen doch so richtig klappt das nicht er weißt allen boxen das gleich zu. Ich weiß auch wo der Fehler sitzt bei der Komponenten deklaration da weiß ich einem Komponenten mehrere Strings zu ist logisch das alle den gleichen wert haben *G*.
Aber wie mache ich das jeder das bekommt was er bekommen soll?-----*.h----- public: TComboBox* cb_namelist[4]; TComboBox* cb_vornamelist[4]; TComboBox* cb_datumlist[4]; -----*.cpp----- cb_namelist[0]=cb_name1; int j = 0; ... cb_vornamelist[0]=cb_vorname1; ... cb_datumlist[0]=cb_datum1; ... TComponent *comp1; ... for(int i=0;i<this->ComponentCount;i++) { comp1 = this->Components[i]; ... AnsiString aClass1 = comp1->ClassName(); ... if((aClass1=="TComboBox") && (3>j)) { cb_namelist[j] = ((TComboBox *)(comp1)); cb_namelist[j]->Clear(); cb_namelist[j]->Text = "Name"; cb_vornamelist[j] = ((TComboBox *)(comp2)); cb_vornamelist[j]->Clear(); cb_vornamelist[j]->Text = "Vorname"; ... Query_select2->SQL->Clear(); Query_select2->SQL->Add("SELECT mitglieder.Name, mitglieder.Vorname, mitglieder.Geb_Datum FROM test.mitglieder"); Query_select2->Open(); test = "*"; cb_namelist[j]->Items->Add(test); for (int i=0; i<Query_select2->RecordCount; i++) { if(cb_namelist[j]->Items->IndexOf(Query_select2->FieldByName("Name")->AsString) == -1) cb_namelist[j]->Items->Add(Query_select2->FieldByName("Name")->AsString); if(cb_vornamelist[j]->Items->IndexOf(Query_select2->FieldByName("Vorname")->AsString) == -1) cb_vornamelist[j]->Items->Add(Query_select2->FieldByName("Vorname")->AsString); ... Query_select2->Next(); } j++; } }
-
Ähmm... Wie bitte?
Tut mir leid, aber ich hab' nicht ein Wort von deinem Gelaber verstanden.
-
Hallo,
Mal ein paar Hinweise
1. vervollständige bitte deinen Code, vielleich liegt es ja an fehlenden Teilen
2. erzeugst du deine ComboBoxen zur Designtime? Sieht nämlich so aus. In dem Fall brauchst du diese Schleife über die Components nicht
3. Man kann zur Compiletime erstellte Komponenten auch noch an deren Namen, evtl. gesetzten Tag, Listenindizes oder ähnlichen erkennen
-
Hallo Fantasyfr,
glaubst Du, wenn Du jeden Tag einen neuen Thread aufmachst, wird es besser? Und ich habe Dir gestern schon geschrieben, dass in Deinem ja angeblich vollständigen Codeschnipsel Variablen aus dem Nichts auftauchen. Da keiner hier weiss, wo Du Comp2 herzauberst, wir dDir auch keiner helfen können.
Aber schon aus Prinzip noch die Frage: Was soll der ganze Kram? Warum ordnest Du die Comboboxen so merkwürdig zu, und was sollen Dir die Comboboxen überhaupt bringen? Comboboxen verwendet man, um etwas auszuwählen, nicht um etwas anzuzeigen.
Schöne Grüße aus Berlin
Volker
-
Hallo
erklaer uns doch erstmal was du eigentlich machen willst
MfG
Klaus