Panel-Problem
-
Hallo,
habe folgendes Problem:
In meiner Anwendung wird mittels eines Timers ein TPanel bewegt, also Left und Top verändert.
Wenn das Programm nun läuft funktionieren in allen anderen Programmen bzw. in ganz Windows keine Hints mehr (die Hinweistexte, die erscheinen, wenn man mit der Maus auf einem Button, Icon usw. stehenbleibt).
Beende ich mein Programm, so erscheinen sie wieder. Wird die Position des Panels zur Laufzeit nicht geändert, so gibt es auch keine Probleme.Kennt jemand dieses Problem ? Was kann ich dagegen tun ?
Gruss Daniel666
-
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
http://www.c-plusplus.net/forum/viewtopic.php?t=69886
Ich tippe mal, die Ursache ist ähnlich.
-
Leider scheint es sich hierbei um ein anderes Problem zu handeln.
Habe es mit einem Thread und auch Application->ProcessMessages ausprobiert, was zum gleichen Resultat führte.Ausserdem habe ich das Panel durch ein Image ausgetauscht. Dann trat dieses Problem nicht auf.
Leider kann ich kein TImage benutzen, da dieses keine Steuerelemente überdeckt, also z.B. Buttons, andere Panels usw.Gruss Daniel666
-
...falls es weiterhilft:
Ich habe festgestellt, daß dieses Problem bei allen Elementen auftritt, die ein Fenster-Handle haben.Gruss
-
Darf ich fragen, wozu du ein umherwanderendes, andere Controls überdeckendes Panel benötigst?
-
Es handelt sich um eine Fortschrittsanzeige, die kreisförmig um ein rundes Formular läuft.
Dabei streift das Panel vorhandene Komponenten, z.B. Buttons und auch andere Panels.
Diese sollen dann aber unter (!) dem Panel der Fortschrittsanzeige liegen.
Das ist auch der Grund warum ich kein normales TImage benutzen kann.Gruss Daniel666
-
Daniel666 schrieb:
Es handelt sich um eine Fortschrittsanzeige, die kreisförmig um ein rundes Formular läuft.
Dann lass doch ein extra Formular (rund, eckig oder polygonal ...) um das Formular laufen! Dann kuemmert sich Windows um die Verdeckung der Formulare.
-
@DerAltenburger:
Sag mal hast Du das Thema und die Beiträge überhaupt gelesen ?!
-
Sicher doch!!!

Aber Du hast meine Antwort nicht verstanden!

-
Daniel666 schrieb:
Ich habe festgestellt, daß dieses Problem bei allen Elementen auftritt, die ein Fenster-Handle haben.
In diesem Sinne...
Gruss