Daten in Select-Feld "ausrichten"
-
Guten Tag,
zwischen den einzelnen Elementen in einer Zeile, soll der Abstand von Element zu Element unterschiedlich sein. Bisher ist der Abstand von Element zu Element ein Leerzeichen.
mfg quest
-
entweder mehrere mit oder über CSS und die margin Eigenschaft
-
Guten Tag,
wie soll das mit CSS funktionieren? Hast du evtl. ein Bsp. oder sowas?
mfg quest
-
Evtl. habe ich dich auch falsch verstanden - willst du z.B. einfach den Abstand zwischen zwei sagen wir mal <input> feldern vergrößern?
Entweder du packst die ganzen Formular-Elemente in eine Tabelle oder du setzt enweder direkt im Tag mit style="margin-left:20px;" oder global in einer extra css Datei bzw. im <head> für alle bzw. einen Teil margin hoch - näheres findest du in SelfHTML
-
Guten Tag,
nein du hast mich falsch verstanden, aber auch kein Wunder bei meiner Formulierung.
Weiß nich wie ichs beschreiben soll, evtl. so:
Siehst du die Selectbox oben mit Inhalt "Formum auswählen"?
Jetzt wird bei mir "Forum" eigens eingelesen und "auswählen" eigens eingelesen (aus DB), quasi 2 Elemente. Jetzt möchte ich das zwischen den beiden Elementen meinetwegen 20 Leerzeichen stehen! Jetzt besser? Meine Selectbox ist halt bloß ein bisschen länger sodas sie mehr Objekte auf einmal anzeigt. Hättest du dafür evtl. eine Lösung?Hoffentlich jetzt verständlich...
mfg quest
-
Die einfachste Lösung wäre wohl 20 mal zu schreiben. Kann man bei <option> eigentlich auch mit anderen HTML-Tags arbeiten? Dann könnte man ja ein nicht sichtbares Tag einbauen, dass ca. 20 Leerzeichen breit ist.
-
Guten Tag,
auf diese Idee bin ich auch gekommen, habs dann auch so in der Art gelöst, besteht halt dann nur ein Problem wenn deine Daten aus der DB unterschiedlich groß sind. Ansonsten verschieben sie sich so ziemlich,
aber hab mir dann eben eine Funktion geschrieben die auch das noch behebt, jetzt steht alles schön untereinander alles perfekt ausgerichtet.
Mich würde dennoch interessieren ob es auch noch eine andere Möglichkeit geben würde!
-
Ne Tabelle ?
-
Da weiß ich leider auch keine saubere Lösung (wenn du die Selectbox verwenden willst)
-
Naja es geht schon einigermaßen. Das Problem ist das du keine Gleichbreiten Zeichen hast.
Wenn du es eh aus der Datenbank holst, dann sagt du für jede Spalte einfach eine feste breite die sie haben soll. Nimmst du Länge des strings und füllst ihn mit
auf die komplette Spaltenbreite auf. Evtl. kannst du die Schriftart innerhalb deiner SelectBox (dropdown?) auf Courier oder so stellen. Das hat gleichbreite Zeichen und es müsste alles exakt untereinander stehen..
also zum Bleistift:
select RPAD(id,5,'#');
ich weiss nicht ob du da gleich nen ' ' angeben kannst. Ob der dann auch wenn die id 2 Zeichen gross ist 3x" " dahinter macht. Ansonsten musste halt nochn replace drumrumsetzen. No Prob
mfg
tobi