Positionieren eines Textes in einem Richedit
-
Hallo,ich brauche dringend Hilfe!!!
wie kann ich, wie im Beispiel den Text im Richedit positionieren.Ware Preis
Butter 0,23
Brot 0,69Rich->Lines->Add(a+char(9)+char(9)+b)
Das Problem ist, das der Preis von Brot weiter vorne erscheint als der von Butter.
Ware und Preis sind die Überschrift und Butter und Brot füge ich über eine Schleife als Variablen a und b ein.Danke im Voraus
-
hi,
mit einem richedit geht das nicht! schon allein aus dem grund, dass buchstaben eine unterschiedliche "breite" haben so z.n. B und I.
eine genaue ausrichtung bekommst du so leider nicht umgesetzt. Ich habe soetwas für einen bonausdruck mittels canvas->textout.... umgesetzt. so kann man die buchstaben pixel für pixel positionieren.
-
Gibt es also keine möglichkeit zu sagen,z.B. schreibe in Line3 an Position 5?
Wie funktioniert das mit canvas? Hast du mal einen Beispielcode von deinem Bon?
-
Es gäbe höchstens noch die Möglichkeit, eine Schriftart mit gleich breiten Buchstaben (z.B. Courier New) zu wählen, den längsten Eintrag zu ermitteln und die anderen entsprechend um Leerzeichen zu ergänzen.
Wobei ich die Methode per Canvas aber besser finde.
-
Hallo
verzichte auf das RichEdit verwende lieber etwas anderes
(zB ListView StringGrid)MfG
Klaus
-
Kannst du mir vielleicht ein bischen Starthilfe geben (mit List View) und Quellcode für das oben genannte Beispiel erstellen.
Vielen dank!!!!
-
bei den font einstellungen im rich edit kann man die schrift einstellungen ändern und da musst du eine auf fixed oder so stellen.. hab jetzt keine zeit zu schauen