pixel in bitmaps setzen.
-
Hallo. es gibt zwar schon einige tutorials zum thema, aber aus denen werde ich nicht schlau (bin ein blutiger anfänger in c++ und ms vc++).
habe eine dialogfeldbasierende mfc anwendung, die die mandelbrotmenge zeichnet.
nun möchte ich mit hilfe der maus ein auswahlrechteck zum reinzoomen zeichnen. damit das rechteck beim ziehen keine spuren hinterläßt, muß ich das fertig berechnete bild in einem bitmap ablegen (so hab ichs jedenfalls in delphi gemacht). ausserdem, soll das bild erhalten bleiben, falls es mal von einem anderen fenster überdeckt wurde.
wie zu teufel geht das in vc++? alle tutorials beziehen sich immer auf SDI anwendungen (zb scribble), nicht aber auf simple dialogbasierte. entschuldigt das fluchen, aber vc++ erscheint mir ziemlich konfus (im vergleich zu BCB etwa), leider bin ich aus geschwindigkeitsgründen auf vc++ angewiesen. also: wie erschaffe ich ein bitmapobjekt, wie setzte ich pixel der farbe f an die stelle x,y des bitmap, wie zeige ich dieses dann im aktuellen dialogfenster an, wenn es neuberechnet wurde, das fenster bedeckt wurde oder bevor das zoomrechteck gezeichnet wird)? konkrete beispiele bitte.
-
http://download.pearsoned.de/leseecke/VCPLUS6_21Tg/data/kap08.htm
http://www.henkessoft.de/mfc_einsteigerbuch_kapitel4.htmSorry für die kurze Antwort.
Grüße Rapha
-
danke für die kurze antwort.
habe das gefundene es einfach mal implementiert, ohne es im detail (im ansatz ;-)) zu verstehn. funktioniert. ich schätze ein nicht geringer teil der leute programmiert so (ohne es zuzugeben). aber ein ungutes gefühl bleibt trotzdem.
-
Hm, gib mal etwas Code, den wir dir erklären sollen...
-
CDC DC; CDC* pDC = GetDC(); CBitmap Bitmap; DC.CreateCompatibleDC(pDC); Bitmap.CreateCompatibleBitmap(pDC, 500, 500); DC.SelectObject(Bitmap); DC.SetPixel(x , y , RGB(255, 0, 0)); pDC->BitBlt( 0, 0, 500, 500, &DC, 0, 0 , SRCCOPY);zeile 3,6,7 sind klar, der rest nicht.
es läuft jetzt einigermaßen, aber irgendwie nicht immer.