keyboardhook winnt vs win98
-
hallo
ich hab eine frage. ich will sämtliche F tasten in meinem programm abfangen (systemweit).
dazu habe ich einen systemweiten keyboardhook anlegt und in der dll eine callback funktion, die einfach mal nur ne messagebox aufpoppen lässt und dann CallNextHookProc als return gibt.
also so hier:LRESULT CALLBACK MyKeyboardProc(int nCode, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { MessageBox(NULL,"KEY","KEY",MB_OK); return CallNextHookEx(HookHandle, nCode, wParam, lParam); }So wenn ich nun den hook installiere, bekomme ich ca 2-3 manchmal gar keine messageboxen.
jetzt hab ich das teil mal auf einer win98 maschine laufen, und da klappt es wunderbar.
jetzt frage ich mich, warum es auf dem winxp rechner nicht funktioniert, bzw mal ganz kurz und dann nicht mehr.Hat da jemand ne Idee? ich bin ein wenig ratlos, weil es halt irgendwie geht , aber nich 100%ig,
hrrrrmpf
-
Du könntest es (je nach dem, was du vorhast) auch mit RegisterHotKey machen

-
reigsterhotkey? kenn ich ja noch gar nich. werd ich ma nachschauen.
ich hab aber rausgefunden wo rans hing: immer wenn ich meine steganos security suite laufen hab (die hat auch einen keyboard hook für hotkeys), dann funktioniert es nicht.
womit kann das nun zusammenhängen? haben die da ein unsauberes hookproc, was keinen CallNextHookEx(..) macht?
is mir ein rätsel.guß
max
-
haben die da ein unsauberes hookproc, was keinen CallNextHookEx(..) macht?
kannste ja nachprüfen, wenn du dein programm als letztes startest.
würd mich aber nicht wundern: die logitech maustreiber rufen z.b. auch kein nexthook auf