Gleitkommazahlen im Textfeld
-
Hi,
programmiere grad einen parkautomaten mit Windowsoberfläche.
Habe ein textfeld wo er mir, abhängig auf welchen button ich drücke mir die Parkzeit anzeigt. Darunter wil ich ein textfeld haben das die Kosten anzeigt.Leider zeigt mir das Textfeld aber nur ganze Eurobeträge an. Ich möchte aber gerne in 50 cent-schritten hochzählen.
Habe es schon mit float ausprobiert aber leider keinen erfolg gehabt.
Hat da jemand ne idee die mir helfen könnte?
Geht das überhaupt mit einem textfeld??
-
Bist wohl besser im WinAPI-Forum aufgehoben.
MfG SideWinder
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SideWinder aus dem Forum DOS und Win32-Konsole in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
subclassing ist das (nach)schlagwort

-
Wieso subclassing? Er muss doch einfach nur die Zahl entsprechend in einen String packen (z.B. über sprintf) und dann dem Textfeld zuweisen

-
flenders schrieb:
Wieso subclassing? Er muss doch einfach nur die Zahl entsprechend in einen String packen (z.B. über sprintf) und dann dem Textfeld zuweisen

stimmt, ich hab nicht richtig gelesen. ich dachte er möchte auch eingaben machen. da dies nicht der fall ist, ist natürlich irgendeine stringformatierung der richtige weg.
-
also ungefähr so: (um die Frage mal zu beantworten

TCHAR szPreis[15]; wsprintf(szPreis, "%d,%02d EUR", iPreis / 100, iPreis % 100); SetWindowText(hWnd, szPreis);iPreis ist hierbei in integer in cent... (auch wenn Lehrbücher und Prüfer merkwürdiger- und unnötigerweise gerne float-Zahlen sehen)
Speziell für Geldwerte gibt es natürlich noch den Zugriff auf die Regionaleinstellungen von Windows, aber hier geht's ja vermutlich eher um Grundlagen als um die Windows-Migration des internationalen Parkgebühren-Kartells