verzeichnis existenz ueberpruefen ...
-
hallo leute,
sorry vorab, wenn meine frage schon in einem anderen forum gelesen worden sein sollte. Es geht darum dass ich eine methodik (fuer MFC) brauche, um die Existenz eines Verzeichnisses zu checken.Im WinAPI Forum hat man mir PathFileExists(path) empfohlen, jedoch braucht man wohl fuer dieses sh-lib funktion ne dll die ich nicht habe.
Gibt es ne Klasse in MFC die das machen kann? (Beispiel waere gut)
danke.
gruss
-
Hallo,
versuchs mal damit...
CFileFind ff; BOOL bFind = ff.FindFile("C:\\temp"); if(bFind) { // Verzeichnis vorhanden } else { // Verzeichnis nicht vorhanden }
-
hallo, danke fuer den tipp aber es funzt net. Hier mein code-ausschnitt aus meinem MFC programm:
// ... CFileFind f; BOOL exists = f.FindFile("C:\\"); if(exists) MessageBox("Hurra","",MB_OK); else MessageBox("shit","",MB_OK); // ...Ich bekomme ne "shit-" Message obwohl ich ein C-Laufwerk habe
warum?
danke.
-
Hallo,
FindFile erwartet keine '\' als Kennzeichnung eines Verzeichnisses, immer weglassen:
// ... CFileFind f; BOOL exists = f.FindFile("C:"); if(exists) MessageBox("Hurra","",MB_OK); else MessageBox("shit","",MB_OK); // ...MfG
-
das weglassen der backslash fuehrt auch zu einer shit-message.
das is es nicht

-
was macht denn PathFileExists ???
-
in der MSDN unter
[url]
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/shellcc/platform/shell/reference/shlwapi/path/pathfileexists.asp
[/url]
stehen die includes:#include <windows.h> #include <iostream.h> #include "Shlwapi.h"Die letzte include datei existiert bei mir net !?!?!? sonst wuerde es vielleicht funzen.

-
vielen dank nochmal es funzt nun...
es muss heissen#include <shlwapi.h>und shlwapi.lib muss gelinkt werden :)))
danke.