Combobox mit Grafik und Eingabefeld
-
Ich will in einem Programm eine Combobox mit Eingabefeld und Symbol am Anfang einsetzen, wie man es z.B. von den Webbrowsern kennt. Hier im Forum und in der FAQ gibt es ja entsprechende Artikel, die einem gut erklären, wie man selbst in der Combobox herummalt, um die Grafiken zu platzieren.
Das funktioniert auch problemlos, aber leider haben die Comboboxen dann kein Editfeld mehr, das liegt am zu verwendenden Style (csOwnerDrawFixed Erzeugt eine vom Eigentümer gezeichnete Dropdown-Liste ohne Eingabefeld.)
Wie bekomme ich nun aber eine Combobox hin, die links ein Symbol anzeigen kann und trotzdem ein Eingabefeld hat? Das muß doch gehen, leider bin ich noch nicht so fit im programmieren dieser Komponenten.
-
Dann nimmst du eben csOwnerDrawVariable da hast du dein Eingabefeld wieder.
Am besten du schaust mal in die Hilfe zu TComboBox (Style) da steht das auch.
-
Hm, bei mir in der Hilfe steht:
csOwnerDrawVariable Erzeugt eine vom Eigentümer gezeichnete Dropdown-Liste ohne Eingabefeld.
Klappt auch nicht mit dem Eingabefeld, wenn ich Style auf csOwnerDrawVariable setze. Muß ich da noch was machen?
-
Bei mir steht folgendes in der Hilfe
csOwnerDrawVariable Erzeugt eine Owner-draw-Dropdown-Liste mit einem Eingabefeld für manuell einzugebenden Text. Die Listeneinträge können eine unterschiedliche Höhe aufweisen.
-
Hm, merkwürdig. Gibt es verschiedene VCL KLassen? Ich habe CBuilder 6 Professional mit Update 4 laufen.
-
Ich habe BCB5 Prof
Hast du es mal ausprobiert ?
-
Ich kann es nur unter CBuilder 6 ausprobieren, da geht es nicht. Ich bin leicht ratlos, was ich tun soll.
-
Ich habs jetzt bei mir mal ausprobiert.
Scheinbar ist meine Hilfe falsch. Auch hier entsteht kein EditFeld. Es wird lediglich OnMeasureItem zusätzlich aufgerufen. Da weis ich nun auch nicht weiter.
-
Naja, vielen Dank für die Hilfe, ich werd dann mal nach einer anderen Lösung suchen.