Programm aus Taskleiste entfernen?
-
Hallo Leute,
beim Erstellen eines Fensters muss es doch auch einen Style dafür geben,dass das Fenster bzw. Programm nicht in der Taskleiste erscheint, allerdings habe ich nichts derartiges gefunden...BTW: ist es ohne viel Aufwand möglich, dass das eigene Programmsymbol im Systray erscheint?
MFG, Rodney
-
Mit der Forensuche sollte sich da schon was finden lassen

-
flenders schrieb:
Mit der Forensuche sollte sich da schon was finden lassen

die methoden warn aber alle mit viel Aufwand verbunden...
-
To prevent the window button from being placed on the taskbar, create the unowned window with the WS_EX_TOOLWINDOW extended style. As an alternative, you can create a hidden window and make this hidden window the owner of your visible window.
-
Ein Icon in die Taskleiste setzen
...ist nicht wirklich aufwendig.
-
Hepi schrieb:
Ein Icon in die Taskleiste setzen
...ist nicht wirklich aufwendig.
thx für den link, aber irgendwie funktioniert das bei mir nicht,
es wird zwar ein icon im systray erscheint, allerdings ohne bild, die fläche bleibt einfach so wie vorher (nicht weiß oder so) Ereignisse (bspw. Mausklick) werden aber korrekt übermittelt.Ich rufe die Funktion so auf: (GetMyHinstance funktioniert richtig!)
hIcon = LoadIcon (GetMyHinstance(), "ICON_HAUPT"); Icon_in_Taskleiste (hwndMain, TRUE); // versuchen das Icon ins Systray zu kriegenund die eigentliche Funktion:
void Icon_in_Taskleiste (HWND hwnd, BOOL bAnzeigen) { NOTIFYICONDATA tsym; // in diese Struktur kommen die Daten des Icons ZeroMemory (&tsym, sizeof (NOTIFYICONDATA)); if (bAnzeigen) { tsym.cbSize = sizeof (NOTIFYICONDATA); tsym.hWnd = hwnd; tsym.uID = ID_ICON1; tsym.uFlags = NIF_ICON | NIF_TIP | NIF_MESSAGE; tsym.uCallbackMessage = WM_ICONCLICK; tsym.hIcon = hIcon; strcpy (tsym.szTip, "Vocableflash"); Shell_NotifyIcon (NIM_ADD, &tsym); } else { tsym.cbSize = sizeof (NOTIFYICONDATA); tsym.hWnd = hwnd; tsym.uID = ID_ICON1; tsym.uFlags = 0; Shell_NotifyIcon (NIM_DELETE, &tsym); } return; }Ich habe übrigens WinXP.
Wegen meiner 2. Frage am Anfang, bei allen Stylen wird doch automatisch ein button in der taskleiste (startleiste) erzeugt oder?
MFG, Rodney
-
Das "Platz machen für ein Icon, aber kein Icon anzeigen" könnte bedeuten, das hIcon ungültig ist. Check das mal mit dem Debugger. Notfalls machst es halt mal so wie im Tutorial angegeben...
hIcon = (HICON) LoadImage (GetMyHinstance(), MAKEINTRESOURCE(IDI_ICON1), IMAGE_ICON, 0, 0, LR_SHARED);
-
ich hab das ganze aber doch schon in einer ressource...
das hat bei mir auch nicht funktioniert
-
Wird das Icon korrekt geladen? Und ist hIcon auch eine globale Variable bzw. eben in Icon_in_Taskleiste überhaupt noch gültig?
-
Es gibt den Style WS_EX_TOOLWINDOW, probiers mal damit,....
-
Wurde bereits erwähnt, aber da wollte er ja nicht drauf reagieren...