Tv Serie auf PC mitschneiden?
-
kann mir jemand sagen wie ich am besten eine Tv Serie am PC aufnehmen kann. Ich habe keinen Tuner im PC aber einen Tv(?)In an der Grafikkarte. Was für Programme brauche ich da? Wieviel speicherplatz benötige ich für ca. 30min. Kann man das Aufgenommen gleich Kodieren (DivX)?
danke
-
Dafür ist VirtualDub ganz gut geeignet. VD hat praktischerweise eine video-Capture-Funktion mit eingebaut. Du musst nur deinen Fernseher/Sat-Reciever/Was-auch-immer an das video-IN deiner Grafikkarte anschließen (hier empfehle ich S-Video) und in VirtualDub die Videoaufnahme starten (Das geht natürlich nur wenn du die WDM-Treiber installiert hast). Wenn deine CPU schnell genug ist (min. 3 GHz) kannst du das Video auch gleich in Echtzeit in DivX umwandeln. Ansonsten einfach unkomprimiert speichern (Achtung: Benötigt SEHR viel Speicher) und danach in DivX umwandeln.
Viel Spaß!
-
Ich find IuVCR gut in Verbindung mit einem Motion Jpeg Codec recht gut (vor allem da ich nen recht langsamen Rechner hab und unkomprimiert frame-losses hätte...)
Ist nen Sheduler mit drin, also man kann ihn automatisch während man nicht selber am Rechner sitzt die Aufnahme starten lassen. Und es unterstützt Filter und kann auch DirectShow-Encoder benutzen...
-
mastercpp schrieb:
Wenn deine CPU schnell genug ist (min. 3 GHz) kannst du das Video auch gleich in Echtzeit in DivX umwandeln.
Was fuer ein Kaese...

Ich habe damals schon mit einem 450Mhz AMD K6-2 in Echtzeit Videos DivX-Kodiert...
Zwar nur 320x200Pixel und keine hohe Kompressionsrate, aber er hat noch gut 25fps hingelegt.
Spaeter ging das irgendwie mit einem 1Ghz und jetzt mit einem 2Ghz AMD immernoch sehr gut.

-
Nobuo T schrieb:
mastercpp schrieb:
Wenn deine CPU schnell genug ist (min. 3 GHz) kannst du das Video auch gleich in Echtzeit in DivX umwandeln.
Was fuer ein Kaese...

Ich habe damals schon mit einem 450Mhz AMD K6-2 in Echtzeit Videos DivX-Kodiert...
Zwar nur 320x200Pixel und keine hohe Kompressionsrate, aber er hat noch gut 25fps hingelegt.
Spaeter ging das irgendwie mit einem 1Ghz und jetzt mit einem 2Ghz AMD immernoch sehr gut.

Also bei mir hat ein AMD 1,4GHz keine brauchbaren Resultate geliefert, als ich versucht habe ein Video zu capturen, welches gleichzeitig in DivX komprimiert wurde. So bei 13-14 Frames/s war da Feierabend. An der Schreibperformance der Festplatten konnte es auch nicht gelegen haben, da ich ein recht gut funktionierendes Raidsystem am laufen hatte. Es liegt sicher an der Hardware, welche das Signal verarbeitet. So gibt es ( und gab es auch schon vor einiger Zeit) TV-Karten die schon in der Hardware kodieren können. Ich habe damals versucht mit einer Graphikkarte mit TV-In zu capturen, aber das konnte man total vergessen.
-
Nobuo T schrieb:
Zwar nur 320x200Pixel und keine hohe Kompressionsrate, aber er hat noch gut 25fps hingelegt.Vielleicht ist das ja der springende Punkt? Wenn er nämlich in größerem Format (warum auch immer) und mit höherer Kompression (warum auch immer) aufnehmen will?
Bei mir funktionierte das jedenfalls ziemlich gut, direkt beim Aufnehmen zu komprimieren.
-
Jo, aber dann pauschal zu sagen "min. 3Ghz" finde ich trotzdem uebertrieben...
BTW: Das Mitschneiden ueber den TV-In einer Grafikkarte koennte auch noch zu schlechterer Performance beitragen...
KA, was fuer Grafikkarten hierbei benutzt werden, aber ich denke mal nicht, dass die etwas zB. mit dem BT878 vergleichbares drauf haben (Bus-Master; groesse des Bildes mittels Hardware veraendern etc.).
-
MORL schrieb:
Nobuo T schrieb:
mastercpp schrieb:
Was fuer ein Kaese...

Also bei mir hat ein AMD 1,4GHz keine brauchbaren Resultate geliefert, als ich versucht habe ein Video zu capturen, welches gleichzeitig in DivX komprimiert wurde. So bei 13-14 Frames/s war da Feierabend. An der Schreibperformance der Festplatten konnte es auch nicht gelegen haben, da ich ein recht gut funktionierendes Raidsystem am laufen hatte. Es liegt sicher an der Hardware, welche das Signal verarbeitet. So gibt es ( und gab es auch schon vor einiger Zeit) TV-Karten die schon in der Hardware kodieren können. Ich habe damals versucht mit einer Graphikkarte mit TV-In zu capturen, aber das konnte man total vergessen.
Mein 1,4er Athlon schafft auch kein Realtime-DivX-Encoding. Selbst mit dem schnelleren HuffYuv-Codec komm ich nur auf 20 Frames/Sec.
Als Auflösung benutze ich 320x240. Ich codiere im Quality-based-Modus mit Quatizer=3.
-
aber ich denke mal nicht, dass die etwas zB. mit dem BT878 vergleichbares drauf haben
Ist der BT878 nicht eher dafür zuständig die terestrischen Signale in AV-Signale zu wandeln? Man hat doch aber schon ein AV-Signal wenn man es an der GraKa an den Line-In anschliesst

-
Noe. Terrestrische Signale zu AV erledigt schon der Tuner auf der TV-Karte. Der BT878 wandelt AV-Signale in YUY2/BTYUV/... und diverse RGB-Formate um und schreibt diese als PCI-BusMaster irgendwo in den Speicher - Wahlweise auch direkt in den der Grafikkarte.
Somit laeuft dann also die TV-Karte mit der Grafikkarte zusammen praktisch komplett unabhaengig vom Rest des PC - sehr praktisch eigentlich.
Zudem kann dieses Teil auch die eingegangenen TV-Scanlines neu ordnen und die Bildgroesse veraendern...
Dummerweise kann es das Interlace zwischen den beiden PAL-Halbbildern nicht filtern.PS:
Wo dieser Thread jetzt schon wieder oben ist:
Ich habe jetzt letztens wieder ein wenig mit Virtual Dub gecaptured.
Dabei habe ich festgestellt, dass beim Aufzeichnen von VHS (anderes habe ich dann gar nicht mehr versucht) unter WinXP die Framerate aus irgendeinem Grund nicht ueber 15FPS zu kriegen war - unabhaengig vom verwendeten Codec oder der Bildgroesse.
Unter Win98SE lief dann jedoch alles prima bei 25fps - nach 30Minuten nur ~20Frames gedropped, davon wahrscheinlich 10 bei Bildstoerungen und somit legitim...
Das ganze lief bei Echtzeit-komprimierung mit DivX5.0.3 auf 4000bps und 640x480 Aufloesung.
-
Aha, ich dachte immer der BT878 wär der TV-Tuner, hat man früher in Hersteller-Unabhängigen Programm unter dem Stichwort zumindest ausgewählt.
Aber man lehrnt ja nicht aus

Zudem kann dieses Teil auch die eingegangenen TV-Scanlines neu ordnen
Also hat die Karte das Premiere decodieren übernommen und nicht die CPU?
Naja ich habe mich damit nicht so genau beschäftigt, aber irgendwie hatte ich ne ganz ander Vorstellung davon

-
Tow-B.de schrieb:
Zudem kann dieses Teil auch die eingegangenen TV-Scanlines neu ordnen
Also hat die Karte das Premiere decodieren übernommen und nicht die CPU?
Jup, zum Grossteil hat das Decodieren der BT-Chip uebernommen.
Die CPU braucht nur die gewuenschte Anordnung der Scanlines ueber den BUS zu jagen.
Wie genau das nun lief, weiss ich aber auch nicht, also fange ich da gar nicht weiter an zu spekulieren...
Ist IMHO aber auffaellig, das viele dieser Programme BT8x8-kompatible TV-Karten direkt angesteuert haben, ohne die Windows-Treiber zu verwenden.